Galaxy beschert Samsung Rekordgewinn
Quelle: Samsung

Galaxy beschert Samsung Rekordgewinn

Unter anderem die guten Verkaufszahlen des Galaxy Note und des Galaxy S2 haben Samsung im ersten Quartal einen Rekordgewinn beschert. Und auch beim Umsatz konnte der südkoreanische Elektronikkonzern zulegen.
27. April 2012

     

Samsung hat seine Zahlen für das erste Quartal 2012 veröffentlicht. Demnach hat der südkoreanische Konzern einen Umsatz von 45,27 Billionen Won (umgerechnet rund 36,2 Milliarden Franken) erwirtschaftet, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 22 Prozent entspricht. Den operativen Gewinn beziffert das Unternehmen mit 5,85 Billionen Won (5,7 Milliarden Franken), was laut eigenen Angaben einer Steigerung um 98 Prozent entspricht und somit ein Allzeithoch sei. Zudem hat Samsung seinen Nettogewinn im Jahresvergleich von 2,78 Billionen Won auf 5,05 Billionen Won (4 Milliarden Franken) gesteigert.

Zu verdanken habe man das gute Ergebnis im ersten Quartal des laufenden Fiskaljahres dem IT- und Mobile-Communications-Segment, das sich aus den vier Geschäftsfeldern Mobile Communications, Telecommunication Systems, IT Solutions und Digital Imaging zusammensetzt. Vor allem das solide Wachstum im Mobile-Communications-Bereich, ausgelöst durch die Flaggschiff-Geräte Galaxy Note und Galaxy S2, habe zur Profitabilität des Unternehmens beigetragen.


Für das laufende Jahr zeigt sich Samsung vorsichtig aber zuversichtlich und erwartet, dass die aktuelle Entwicklung weitergehen wird, so Robert Yi, Senior Vice President und Head of Investor Relations bei Samsung. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung startet Verkauf von Tintenstrahldruckern

25. April 2012 - In Deutschland kommen noch diese Woche Tintenstrahldrucker aus dem Hause Samsung auf den Markt. In der Schweiz und weiteren Ländern ist die Einführung der günstigen Consumer-Geräte vorerst nicht geplant.

Samsung neu auch Plasma-TV-Marktführer

18. April 2012 - Samsung hat Panasonic als Marktführer im Bereich Plasma-TVs abgelöst. Samsung konnte im Februar deutlich mehr Plasma-TVs ausliefern als der Konkurrent.

Samsung verkauft über 5 Millionen Galaxy Note

28. März 2012 - Noch fehlt zwar das Update auf Android 4.0, trotzdem hat Samsung laut eigenen Angaben unterdessen bereits über 5 Millionen Stück des Riesen-Smartphones verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER