Samsung neu auch Plasma-TV-Marktführer
Quelle: Panasonic

Samsung neu auch Plasma-TV-Marktführer

Samsung hat Panasonic als Marktführer im Bereich Plasma-TVs abgelöst. Samsung konnte im Februar deutlich mehr Plasma-TVs ausliefern als der Konkurrent.
18. April 2012

     

Über Jahre war Panasonic der klare Marktführer im Bereich Plasma-TVs. Noch im vergangenen Jahr konnte Panasonic weltweit 5,7 Millionen Plasma-TVs ausliefern, gefolgt von Samsung mit 5,2 Millionen und LG Electronics mit 4,3 Millionen.

Nun aber hat Samsung Panasonic als Nummer 1 im Bereich Plasma-TVs abgelöst. Dies berichten die Marktforscher von Displaybank. Bereits im Januar habe Samsung mehr Plasmas als Panasonic ausgeleifert heisst es, und im Februar wurde der Vorsprung von Samsung bereits beträchtlich. Gemäss den Zahlen habe Samsung 400'000 Geräte ausgeliefert, Panasonic "nur" 260'000.


Die Zahlen spiegeln auch einen Strategiewechsel bei Panasonic wider, anstelle von Plasmas verstärkt auf LCD-TVs zu setzen. Für dieses Jahr strebt Panasonic die Produktion von rund 2,5 Millionen Plasma-TVs an. Entsprechend werden auch Produktionskapazitäten abgebaut. Panasonic will verstärkt LCDs mit grösseren Diagonalen absetzen. Bis anhin hatte Panasonic nur kleinere LCDs gebaut, um die eigene Plasma-Produktion nicht zu konkurrieren. Marktführer bei den LCD-TVs ist ebenfalls Samsung. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sony stellt Entertainment-Hub Nasne vor

18. April 2012 - Sony begibt sich mit dem Medienhub Nasne auf neue Pfade und zeigt an, wohin der Weg gehen soll. Das Gerät ist NAS-Server, TV-Tuner und Videorecorder in einem und erscheint in Japan im Juli.

Neues Riesen-Unternehmen: TP Vision startet mit Philips TVs

2. April 2012 - TP Vision, ein Joint Venture von Philips und TPV, hat seine Geschäftstätigkeit mit 3300 Mitarbeitern aufgenommen. Der Fokus der Firma liegt auf der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Philips-Fernsehern.

Globale TV-Verkäufe 2011 erstmals seit 6 Jahren rückläufig

15. März 2012 - Nach sechs Jahren ununterbrochenem Wachstum wurden 2011 erstmals wieder weniger Fernseher verkauft als im Vorjahr. Wären da nicht die aufstrebenden Märkte, wäre das Minus noch deutlicher ausgefallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER