Weniger Umsatz mit Servern

Zwar wurden im vierten Quartal weltweit 4,5 Prozent mehr Server verkauft, doch der Umsatz sank um 5,4 Prozent auf 13,9 Milliarden Dollar.
29. Februar 2012

     

Laut den Marktforschern von Gartner konnten im vierten Quartal 2011 4,5 Prozent mehr Server verkauft werden als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Umsätze mit den Festplatten sanken jedoch um 5,4 Prozent auf 13,9 Milliarden Dollar. Einzig in Westeuropa wurden im vierten Quartal 2011 weniger Server verkauft als 2011. In allen anderen Regionen konnten die Stückzahlen gesteigert werden. Unter den Herstellern erreichte Hewlett-Packard die meisten Verkäufe, der Marktanteil des Unternehmens kletterte dementsprechend auf 32 Prozent. Am meisten Umsatz machte dagegen IBM (5,2 Milliarden Dollar) und erreichte damit einen Marktanteil von 35,4 Prozent.


Auf das ganze Jahr gesehen konnte der weltweite Servermarkt trotzdem zulegen: Der Umsatz stieg um 7,9 Prozent auf 52,8 Milliarden Dollar und die Stückzahl um 7 Prozent auf 9,5 Millionen verkaufte Server. "Der Festplattenengpass wegen der Fluten in Thailand im Oktober 2011 sorgte für Lieferprobleme und viele Hersteller konnten in den letzten Wochen des Jahres die Nachfrage nicht erfüllen", erklärt Jeffrey Hewitt, Research Vice President bei Gartner. Man erwarte, dass die negativen Auswirkungen auch Anfang 2012 noch zu spüren sein werden (Swiss IT Reseller berichtete).
(dv)


Weitere Artikel zum Thema

Festplatten-Produktion erholt sich langsam

24. Februar 2012 - Noch im ersten Quartal des laufenden Jahres wird die weltweite Harddisk-Produktion wieder 80 Prozent ihres Niveaus vor der Flut in Thailand erreichen. Ganz erholen wird sich der Markt dann im dritten Quartal. Aber die HD-Preise werden steigen.

HP und EMC erhöhen HD-Preise

22. Dezember 2011 - Festplatten von Hewlett-Packard und EMC werden im nächsten Jahr deutlich mehr kosten als bisher. Die Preise werden bis zu 15 Prozent steigen.

HD-Preise sinken wieder

21. Dezember 2011 - Gemäss Marktbeobachtungen sollen die Preise für Festplatten erstmals seit den Überschwemmungen in Thailand wieder etwas gesunken sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER