Festplatten-Produktion erholt sich langsam

Noch im ersten Quartal des laufenden Jahres wird die weltweite Harddisk-Produktion wieder 80 Prozent ihres Niveaus vor der Flut in Thailand erreichen. Ganz erholen wird sich der Markt dann im dritten Quartal. Aber die HD-Preise werden steigen.
24. Februar 2012

     

Bereits im ersten Quartal 2012 wird die weltweite Harddisk-Produktion rund 80 Prozent der Kapazität, die sie vor der verheerenden Flut in Thailand hatte, erreichen, wie "Digitimes" unter Berufung auf Industriequellen berichtet. Konkret wird die Festplatten-Kapazität dann zwischen 140 und 145 Millionen Einheiten betragen.

Weiter wollen die Quellen erfahren haben, dass Hitachi Global Storage Technologies und Seagate Technology weniger stark von der Flut betroffen gewesen seien und daher ihre Produktion schneller wieder angelaufen sei als bei Toshiba oder Western Digital.


Die weltweite Festplatten-Produktion reduzierte sich von 175 Millionen Einheiten im dritten Quartal 2011 auf 120 bis 125 Millionen Einheiten im vierten Quartal. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres soll die Produktionskapazität wieder 160 Millionen erreichen, bis sie dann im dritten Quartal 2012 wieder auf demselben Niveau wie vor der Flut sein werde. Allerdings dürften sich die Preise für Harddisks aufgrund von höheren Kosten für die Komponenten und Materialien um 30 bis 40 Prozent erhöhen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

HD-Knappheit: Acer will PC-Preise anheben

29. November 2011 - Berichten zufolge sorgt die Knappheit bei Harddisks nun dazu, dass erste PC-Hersteller ins Auge fassen, die Preise für PCs anzuheben. Bei Acer etwa ist die Rede von einem Preisanstieg zwischen 2 und 3 Prozent.

Harddisk-Knappheit erreicht Höhepunkt Anfang 2012

10. November 2011 - Die Festplatten-Knappheit wird gemäss Analysten ihren Höhepunkt Anfang des kommenden Jahres erreichen und dürfte Einfluss auf die Zahl der hergestellten PCs haben.

15 bis 20 Millionen Harddisks zu wenig

23. Juni 2011 - Laut dem Branchen-Newsdienst "Digitimes" werden im kommenden, dritten Quartal weltweit 180 Millionen Festplatten benötigt. Die Top 5 der Hersteller sollen aber bestenfalls in der Lage sein, rund 160 bis 165 Millionen Einheiten zu produzieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER