Media Center PC, Lösungen für das Streaming von Audio- und Videodaten vom Büro ins Wohnzimmer: Konvergenz-Produkte sind im Trend. Doch die Verkäufe wollen einfach nicht so richtig in Gang kommen. Als Bindeglied stehen die grossen IT-Distis zwischen den Herstellern, den Resellern und deren Endkunden. IT Reseller hat sich bei den Distis umgehört: Was tun sie, um den Verkauf von Konvergenz-Produkten anzukurbeln und diese den Resellern schmackhaft zu machen? Fazit: Den IT-Distis ist die Konvergenz ein echtes Anliegen. Dabei setzen sie auf teilweise unterschiedliche Strategien: Schulungen für den Fachhandel, spezielle Marketingmassnahmen und lösungsorientierte Produkt-Bundles sind die wichtigsten Stützen der Disti-Strategien.
Beispiel
Tech Data: Auf der Homepage hat der Disti ein virtuelles Haus eingerichtet - mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer. Darin sind diverse Konvergenz-Produkte "ausgestellt". Der Reseller kann sich mit einem Klick Infos darüber beschaffen oder die Produkte auch gleich bestellen. Für Tech-Data-Verkausleiter Moreono Graziotti ist das Haus ein Erfolg: "Das Feedback von Händlern und Herstellern war gleichermassen überwältigend", so Graziotti.
Actebis setzt derweil auf eine eigene Mini-CE-Messe: "Das Interesse des Fachhandels ist rege", bestätigt Marketingleiterin Barbara Kretz.
Also hingegen glaubt, dass nicht nur der Fachhandel, sondern vor allem auch die Hersteller zu mehr CE-Kundenfreundlichkeit erzogen werden müssen: "Der Konsument ist nicht dazu bereit, seine ernüchternde Plug-and-Play-Erfahrung aus dem Wohnzimmer ins Büro zu übertragen", meint Also-CE-Boss Daniel Kuster zu IT Reseller.
Was die Distis sonst noch so alles unternehmen, um die Konvergenz anzkurbeln, das wissen IT Reseller Premium Abonnenten schon seit Montag: Der grosse Artikel "Nachhilfe in Konvergenz" ist in der letzten Print-Ausgabe von IT Reseller erschienen. Wenn auch Sie künftig kein Insider-Wissen aus der Disti-Szene mehr verpassen möchten, dann sichern Sie sich noch heute ein Abonnement! (bor)