KURZNEWS IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/18

     

IBM bestückt Blades mit Cell-Prozessoren

Der Cell-Prozessor, eine Co-Entwicklung von IBM, Sony und Toshiba, hat primär durch den Einsatz in der Playstation 3 Popularität erfahren. Nun hat IBM die Verfügbarkeit des ersten Computer-Systems verkündet, das mit dem RISC-Chip ausgestattet ist. Das Blade Center QS20 ist ein Cell-Broadband-Engine-basiertes Bladesystem für Unternehmen und Institutionen, die hohe Rechenleistung für grafikintensive Anwendungen benötigen.

Dell-Dual-Core-Server

Dell hat seine Vier-Prozessor-Server aufgebohrt und mit den neuen 64-Bit-Dual-Core-Prozessoren Intel Xeon 7100 ausgestattet. Die neuen Chips sollen zum einen die Performance um bis zu 123 Prozent steigern, zum anderen den Stromverbrauch um bis zu 20 Prozent senken. Die Preise für den Tower-Server Power Edge 6800 beginnen bei knapp 6000 Franken, für das Rack-Modell 6850 hingegen bei rund 6500 Franken.

iMac mit Core 2 Duo

Apple hat seine gesamte iMac-Produktfamilie mit Intels neuem Core-2-Duo-Prozessor ausgestattet. So sollen die Rechner nun um bis zu 50 Prozent schneller arbeiten. Ausserdem wurde die Familie - bislang aus einem 17- und einem 20-Zoll-Modell bestehend - um eine Ausführung mit 24-Zoll-Breitbilddisplay erweitert. Dieser Rechner, ausgerüstet mit einem Intel Core 2 Duo mit 2,16 GHz bietet 1 GB RAM und eine Festplatte mit 250 GB.

Microsoft übernimmt Kundenservice-Spezialisten

Microsoft hat den New Yorker Softwarehersteller Colloquis gekauft. Das 36 Mitarbeiter zählende Unternehmen stellt Software für die automatisierte Beantwortung von Kundenanfragen her. Das Hauptprodukt namens «Automoted Service Agent» soll bei Microsoft in «Windows Live Service Agent» umgetauft und für Fragen im Zusammenhang mit der Spielkonsole Xbox und anderen Produkten eingesetzt werden.

Preisdruck bei Aufträgen für Outsourcing

IDC hat seine jährliche Studie «Top 100 Worldwide Outsourcing Deals» veröffentlicht. Das Volumen der hundert grössten weltweiten Outsourcing-Aufträge ging um 3,1 Prozent auf 67,9 Mrd. Dollar zurück. Es wurden weniger Business-Prozess-Outsourcing-Verträge abgeschlossen, dafür mehr IT-Outsourcing-Deals wie Netzwerk- und Desktop-Outsourcing, deren Anteil sich am Gesamtvolumen auf 32,4 Prozent verdoppelte. Laut der Studie sinkt die Zahl der Aufträge über 500 Mio. Dollar und über einer Mrd. Dollar stetig. Hingegen erhöhte sich der Anteil der Verträge mit einem Wert unter 250 Mio. Dollar von acht Prozent im Jahr 2004 auf 23 Prozent im letzten Jahr.

Smartphones im Aufwind

Wie die Marktforscher von Gartner berichten, hat der Smartphone-Markt das PDA-Geschäft inzwischen regelrecht überflügelt. So soll der Absatz mit den mobilen Geräten (Smartphones und PDAs) im ersten Halbjahr 2006 um 57 Prozent auf 42,1 Millionen Stück zugenommen haben. Der Smartphone-Anteil lag dabei bei 34,7 Millionen Stück, während PDAs nur noch für 7,4 Millionen Geräte verantwortlich zeichneten.

Erfolg für E2E in Asien

Die Basler Software-Entwickler von E2E können in Asien einen grossen Erfolg vermelden. Die Firma DKSH, laut E2E eines der erfolgreichsten asiatischen Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Outsourcing, Marketing, Vertrieb und Logistik, hat sich für die E2E Bridge als Lösung zur unternehmensweiten IT-Integration entschieden. Das Unternehmen beschäftigt in 310 Geschäftsstellen in Asien sowie 15 Niederlassungen in Europa mehr als 20‘000 Mitarbeiter.

TFT mit Back-Light-Unit

Samsung hat seinen ersten 20-Zoll-TFT-Monitor mit Backlight vorgestellt. Dank dem LED-Backlight, einer 114-prozentigen Darstellung des NTSC-Farbraums und Sichtschutz empfiehlt sich das Display für Proofing-Jobs. Die Auflösung liegt bei 1600 x 1200 ­Pixeln, der Kontrast bei 1000:1, die Helligkeit bei 250 cd/m2. Die Reak­tionszeit beträgt 8 Millisekunden, der Einblickwinkel 178 Grad.

UMTS-Laptops von Lenovo

Swisscom Mobile hat Lenovos ­Laptop-Modelle Think-Pad T60 und X60s neu im Programm. Das T60 ist mit ­einer Intel-Core-Duo-CPU mit 1,8 GHz, 1 GB RAM und 80-GB-­Festplatte ausgestattet. Das XGA-­Display besitzt eine Diagonale von 14 Zoll. Das Modell X60s mit 12,1-Zoll-Display bietet 1,6 GHz. Beide Geräte verfügen über eine integrierte SIM-Karte und die Mobilfunktechnologien GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA und WLAN.

VoIP mit HiFi-Qualität

Polycom hat mit dem SoundPoint IP 650 ein erstes VoIP-Telefon auf den Markt gebracht, das Sprache in HiFi-Qualität bieten soll. Es ergänzt damit die High-Definition-Video-Bridges, -Conference-Recording- und -Conference-Streaming-Server. Neben Telefonie bietet das SoundPoint IP 650 die Anzeige von XHTML-basierten Seiten, so dass unter anderem aktuelle Aktien­kurse oder Wettervorhersagen angezeigt werden können.

IPSec-VPN mit 90 Megabit

Mehr Verschlüsselungsleistung und einen höheren Datendurchsatz sollen die neuen Router von Funkwerk Enter­prise Communications bieten. Die Geräte Bintec R1200, R3000, R4100 und R4300 verfügen über einen Verschlüsselungschip, der bei IPSec- und PPTP-Verbindungen einen Datendurchsatz von bis zu 90 Mbps erreichen soll. Unterstützt werden die Verschlüsselungs­algorithmen 3DES und AES mit 128 oder 256 Bit bei IPSec sowie RC4 bei PPTP.

Günstige XGA-Projektoren

Sanyo hat mit den Modellen PLC-XW50 und PLC-XW55 zwei 3LCD-Business-Projektoren im Angebot, die beide mit XGA-Auflösung aufwarten können. Das Modell XW50 bietet eine Lichtstärke von 1500, die Ausführung XW55 gar von 2000 ANSI-Lumen. Das Kontrastverhältnis der beiden Beamer liegt bei 400:1, daneben werden automatische Signalerkennung und ein Direct-Power-On/Off-Schalter versprochen.

Funktelefon für Skype

Die Cisco-Tochter Linksys bringt mit dem CIT300 ein drahtloses Dualmode-Telefon, mit dem sowohl Telefonate über Skype als auch über das normale Festnetz durchgeführt werden können. In dem Gerät selbst ist ein Telefonbuch enthalten, das je nach hinterlegter Nummer den entsprechenden Verbindungskanal wählt. Auch die Anrufbeantworterfunktionen von Skype werden unterstützt. Mit 130 Gramm ist das kompakte Gerät nur wenig schwerer als ein Handy.

Innovativer Epson-Beamer

Mit den Modellen EMP-1700, 1710 und 1715 hat Epson gleich drei neue XGA-Projektoren im Angebot. Spannend dabei vor allem das Modell EMP-1715, das mit satten 2700 ANSI-Lumen leuchtet, wirelessfähig ist und wahlweise auch via USB 2.0 an den Rechner angeschlossen werden kann. Zudem findet sich ­eine Multi­screen-Funktion, mit der von einem PC aus unterschiedliche Inhalte auf bis zu vier verschiedene Projektoren kabellos übertragen werden können.

Mobile Lichtschleudern

Sony hat mit den Modellen VPL-CX21 und CS21 zwei neue, portable LCD-Business-Projektoren im Sortiment. Beide können mit einer Lichtleistung von 2100 ANSI-Lumen aufwarten, bringen 1,9 Kilogramm auf die Waage und sind mit der Off&Go-Funktion ausgestattet, die dafür sorgt, dass die Lampe auch noch gekühlt wird, nachdem der Beamer bereits vom Strom getrennt wurde. Das Modell CX21 bietet native XGA-, die Ausführung CS21 SVGA-Auflösung.

Konferenz mit Skype

Polycom präsentiert mit der Voice Station 500 ein für Skype zertifiziertes Gerät für Telefonkonferenzen. Das Teil bietet neben Bluetooth-Unterstützung auch einen Port, über den sich Skype ansteuern lässt. Mittels der sogenannten Acoustic Clarity Technology sollen Echos, Unterbrechungen sowie Verzerrungen verhindert werden. Die Stromversorgung erfolgt über einen normalen Netzstecker. Die Voice Station lässt sich auch an eine herkömmliche Telefonleitung anschliessen.

Speicherkarten-Flut

Verbatim hat sein Portfolio an Flash-Speicherkarten um MMC-mobile- und MicroSD-Modelle sowie eine XD-Picture-Card ergänzt. Die XD-Picture-Card ist mit 1 GB ausgerüstet und kostet 60 Euro. MMC-­mobile-Karten hat Verbatim mit 256 MB (13,50 Euro), 512 (18 Euro) und 1 GB (28 Euro) im Angebot. Die MicroSD-Karten wiederum kosten mit 256 MB 16,50 Euro, mit 512 MB 19,50 Euro und mit 1 GB 35 Euro.

Berichtigung

In der Heftausgabe Nr. 17 vom 9. Okto­ber 2006 ist uns ein Fehler unterlaufen: Im Artikel auf Seite 27 mit dem Titel «Mit kleineren Pixeln gegen die Konkurrenz» heisst es fälschlicherweise: «... Pentax wurde bereits von Samsung einverleibt ...» Richtig ist, dass die beiden Unternehmen eine Partnerschaft bei digitalen Kameras eingegangen sind. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Sicherer Türsteher

Netgear hat mit dem ProSafe SSL VPN Concentrator 312 eine Appliance für die Erstellung und den Betrieb von SSL-VPNs präsentiert. Das Gerät, das auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet ist, soll ohne Software auf dem Client auskommen und bis zu 25 Aussendienstmitarbeitern einen ­sicheren Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk bieten. Die Appliance bringt zwei Fast-Ethernet-Ports sowie einen Konsolen-Port mit.

DLP-Projektor von Dell

Mit dem Modell 1800MP hat Dell ­einen Beamer vorgestellt, der auf die DLP-Technologie mit Spiegeln statt auf eine LCD-Durchlichteinheit setzt. Die Lichtstärke des Geräts liegt bei 2100 ANSI-Lumen, die native Auf­lösung bei 1024x768 Pixeln (XGA). Der Projektor bringt 2,1 Kilogramm auf die Waage und verfügt unter anderem über duale VGA-Ports sowie weitere Video- und ­Audio-Anschlüsse und auch einen Passwort-Schutz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER