Microsoft dominiert den weltweiten UCC-Markt

Microsoft dominiert den weltweiten UCC-Markt

Der globale UCC-Markt ist 2024 um fast 8 Prozent gewachsen. Vor allem Microsoft konnte deutlich zulegen und den Vorsprung zur Konkurrenz weiter ausbauen.
30. April 2025

   

Die globalen Ausgaben für UCC-Lösungen und -Dienste sind im Jahr 2024 um 7,8 Prozent auf 69,2 Milliarden Dollar gewachsen. Vor allem das Thema Customer Engagement spielt bei dieser positiven Entwicklung eine wichtige Rolle, wie die Analysten von IDC berichten. Zwar handelt es sich bei integrierten UC- und CE-Lösungen noch um ein kleines Segment, bis 2029 soll der Bereich aber um durchschnittlich 33 Prozent auf 2 Milliarden Dollar wachsen. Mit 7,7 Prozent (auf 16,7 Milliarden Dollar) legte auch das Geschäft mit Communications Platform as a Service (CPaaS) 2024 deutlich zu.

Rückgänge prognostizieren die Marktbeobachter hingegen für IP-Telefone, IP-PBX- und UC-Systeme, UCaaS aus der Private Cloud sowie Videokonferenz-Infrastruktur. Vor diesem Hintergrund wird sich der Wachstumstrend mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 3,9 Prozent bis 2029 auch nicht auf ähnlich hohem Niveau fortsetzen.


Mit Blick auf die Hersteller konnte vor allem Microsoft glänzen. Die Redmonder erzielten im UCC-Bereich ein Plus von 14 Prozent auf 31,5 Milliarden Dollar, was 45,6 Prozent (+2,4%) des gesamten UCC-Marktes entspricht. Zoom legte um 1 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar zu (6,2 Prozent Marktanteil) und Cisco um 4,6 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar (5,3 Prozent Marktanteil). (sta)


Weitere Artikel zum Thema

UCC-Markt "ist gereift" und verliert nach Boom an Fahrt

20. August 2024 - Der weltweite UCC-Markt legt laut IDC zwar weiter zu, aber in den kommenden Jahren wohl nicht mehr so schnell. Die Analysten sprechen von bereits getätigten Investitionen vieler Unternehmen und einer "Commoditisierung" der Produkte.

Mitel schliesst Unify-Kauf ab und formt UCC-Schwergewicht

2. Oktober 2023 - Mitel hat den ehemaligen Mitbewerber Unify von Atos übernommen. Gemeinsam schaffen die beiden Anbieter ein Schwergewicht im UCC-Markt mit einer vereinten Nutzerbasis von 75 Millionen Anwendern. Für Partner soll sich vorerst nichts ändern.

Globaler Markt für Unified Communications & Collaboration knapp 7 Prozent im Plus

29. September 2023 - Im zweiten Quartal kletterten die globalen Umsätze im Markt für Unified Communications & Collaboration (UCC) auf 15,9 Milliarden Dollar. Marktführer Microsoft konnte den Marktanteil auf über 42 Prozent steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER