Stefan Fraude wird neuer CEO der Competec-Gruppe
Quelle: Competec

Stefan Fraude wird neuer CEO der Competec-Gruppe

Erst letzte Woche meldete Media Markt seinen Abschied als Geschäftsführer. Jetzt steht fest: Stefan Fraude (Bild) geht zu Competec und übernimmt künftig den CEO-Posten von Martin Lorenz.
19. März 2024

     

Stefan Fraude wird neuer CEO von Competec. Er folgt auf Martin Lorenz, dessen Ausscheiden die Gruppe bereits im September 2023 meldete ("Swiss IT Reseller" berichtete). Wann der Wechsel an der Spitze genau vollzogen werden soll, steht aktuell jedoch noch nicht fest, heisst es seitens Competec. Im vergangenen Jahr hatte man noch Juni 2024 für den Abschied von Lorenz angegeben.


Stefan Fraude kommt frisch von Media Markt. Erst vergangene Woche hatte der Retailer gemeldet, dass Fraude seinen Posten als CEO für das Schweiz-Geschäft räumt und stattdessen Jan Niclas Brandt die Verantwortung sowohl für die Schweiz als auch für Österreich übernimmt ("Swiss IT Reseller" berichtet). Als Grund wurde lediglich genannt, dass Fraude das Unternehmen verlassen wolle. Nun steht bereits fest, wohin der 42-Jährige wechselt. "Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit Stefan Fraude eine Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Erfolgsbilanz für die Rolle als CEO gewinnen konnten. Er passt menschlich und fachlich sehr gut zur Competec-Gruppe und verfügt über langjährige Branchenerfahrung sowie eine profunde Kenntnis der Märkte, in denen wir uns bewegen", sagt Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident von Competec. Fraudes Kernfokus umfasse Digitalisierung, Prozessoptimierung und Automation sowie die Optimierung der Logistik – Themen, deren Wichtigkeit gemäss Brack auch bei Competec zunähmen. Vor seiner Zeit bei Media Markt war Fraude sieben Jahre lang für Digitec Galaxus tätig, wo er unter anderem den Marktplatz aufbaute, leitete und zuletzt das internationale Category Management führte.
Zum Weggang von Martin Lorenz erklärte Competec im vergangenen Jahr, dass der Verwaltungsrat und der CEO festgestellt hätten, dass die jeweiligen Ansichten über die Schwerpunkte und die zukünftige strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe unterschiedlich seien. Bis zu seinem Ausscheiden sollte er aber noch die operative Verantwortung behalten. Er war seit 2008 bei Competec an Bord und hatte die Gruppe sei 2018 als CEO geleitet. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Stefan Fraude verlässt Media Markt - Jan Niclas Brandt übernimmt als CEO

14. März 2024 - Media Markt bündelt die Leitung der Regionen Schweiz und Österreich, Jan Niclas Brandt übernimmt als neuer CEO. Stefan Fraude (Bild) verlässt die Gruppe bereits nach einem Jahr wieder.

Competec-CEO Martin Lorenz gibt Posten 2024 ab

28. September 2023 - Martin Lorenz (im Bild) wird die Competec-Gruppe kommendes Jahr verlassen. Grund sind strategische Differenzen zwischen Lorenz und dem Verwaltungsrat. Die Suche nach einem Nachfolger hat bereits begonnen.

Stefan Fraude wird GMD Sales & Commercial bei Media Markt Schweiz

21. Dezember 2022 - Bei Media Markt Schweiz steht eine Veränderung in der Geschäftsleitung an: Stefan Fraude (Bild) übernimmt das Amt des General Managing Director Sales & Commercial von Vittorio Buonfiglio, der nach Italien wechselt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER