Media Markt verliert seinen Schweiz-CEO: Stefan Fraude (Bild) hat sich laut einer Mitteilung dazu entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Er hatte den Posten als CEO erst im Januar 2023 übernommen, war von Digitec Galaxus zu
Media Markt gewechselt. Damit dreht sich das Führungskarussell nach zahlreichen CEO-Wechseln in den vergangenen Jahren (sieben Wechsel seit 2017) weiter. Das Unternehmen geht jedoch einen neuen Weg und bündelt die Verantwortung für zwei Länder in einer neu geschaffenen Position. Auf Fraude folgt Jan Niclas Brandt, derzeit Managing Director Commercial in Österreich. Per 1. April 2024 leitet er nun die Geschäfte in beiden Regionen in der Doppelfunktion als CEO Media Markt Schweiz und Media Markt Österreich. In seiner neuen Rolle berichten das Digitalgeschäft und die Service-Bereiche direkt an ihn. In der Schweiz liegen zudem die Bereiche Category Management mit dem Commercial Director Thomas Triet und Supply Chain unter der Führung von Markus Schluep im CEO-Ressort.
"Es wird eine spannende Herausforderung, die Stärken beider Länder zu bündeln und dabei gleichzeitig die jeweils lokalen Besonderheiten sowie die individuellen Markt- und Kundenbedürfnisse zu berücksichtigen", erklärt Brandt mit Blick auf seine neuen Aufgaben.
Jan Niclas Brandt, neuer CEO Media Markt Schweiz und Media Markt Österreich (Quelle: MediaMarktSaturn)
Jörg Brauer, Managing Director Sales für die Schweiz und Österreich (Quelle: MediaMarktSaturn)
(Quelle: MediaMarktSaturn)
Die neue Führungsstruktur soll hingegen keine Auswirkungen auf die eingeschlagene Strategie von
Media Markt Schweiz haben, die auf die Entwicklung vom CE- zum "Experience Electronics"-Anbieter abzielt (mehr zur Strategie lesen Sie
hier). Laut dem Unternehmen wurden unter Führung von Stefan Fraude bereits entscheidende Anpassungen in diese Richtung vorgenommen. So habe man die organisatorische Struktur stärker auf ein Omnichannel-Konzept ausgerichtet und die Teams in zentralen Bereichen ausgebaut. Darüber hinaus wurde eine komplett neue Logistik aufgebaut sowie ein neuer Webshop samt App aufgesetzt. Effekte haben die Massnahmen bisher indes noch nicht gezeigt. Laut dem Bericht für das Geschäftsjahr 2022/23 kam es in der Schweiz in einem "wettbewerbsintensiven Umfeld zu Rückgängen in beiden Vertriebskanälen". Und auch im ersten Quartal 2023/24 waren die Umsätze hierzulande rückläufig.
Jan Niclas Brandt soll es nun richten. Er wechselte im Oktober 2023 aus dem Headquarter in Deutschland als Managing Director Commercial nach Österreich, die einzige Region im DACH-Raum, die zuletzt wachsen konnte. Nun übernimmt er die Verantwortung für eine zweite Region. Ihm zur Seite steht künftig Jörg Brauer, der per 1. April die Position des Managing Director Sales für die Schweiz und Österreich übernimmt. Er verantwortet in dieser Rolle zentrale Bereiche wie den stationären Vertrieb sowie das Marketing.
(sta)