Citrix könnte Preise für monatliche Partner-Lizenzen verdoppeln

Citrix könnte Preise für monatliche Partner-Lizenzen verdoppeln

Ab September 2024 soll auf Citrix-Partner bei Pay-as-you-go-Lizenzen eine drastische Preiserhöhung zukommen. Das lenkt den Fokus auf Langzeit-Lizenzen.
18. März 2024

     

Citrix hat ausgewählten Partnern weitreichende Änderungen am Service-Provider-Programm vorgestellt, wie "The Register" unter Berufung auf informierte Quellen berichtet. Die wichtigste Neuerung: Der Software-Anbieter legt den Fokus künftig auf Langzeit-Lizenzen mit jährlichen Intervallen. Wer hingegen weiterhin eine monatliche Pay-as-you-go-Subscription wünscht, muss mit einem satten Aufschlag rechnen. Im Bericht ist von einer Verdopplung der Lizenzkosten die Rede.

Eine Ankündigung, die bei den Partnern nicht gerade gut angekommen sein soll. "The Register" spricht von "fassungslosem Schweigen, gefolgt von Wut und Unglauben". Eine Anfrage der Redaktion an Citrix beziehungsweise die Cloud Software Group, diese Informationen zu bestätigen, blieb unbeantwortet. In einem zitierten Schreiben an Partner heisst es jedoch, dass zusätzliche Kosten sowie Business-Unsicherheiten im Rahmen der Pay-as-you-go-Lizenzen die Gründe für die Preiserhöhungen seien. Die Anpassungen am Partnerprogramm sollen demnach zum 1. September 2024 im Rahmen des Lizenz-Bundles Citrix Universal for CSP in Kraft treten.


Erst Anfang des Monats hatte Citrix in einem Blog-Beitrag neben Citrix Universal Hybrid Multi-Cloud eine neue Plattform-Lizenz vorgestellt. In diesem Paket bündelt der Anbieter all seine heutigen und auch künftigen Produkte in einem Abonnement. Das Bundle soll zudem unbegrenzte Kapazitäten für Citrix-Nutzer sowie Netscaler bieten. Unternehmen müssen sich allerdings für das Angebot qualifizieren, die genauen Anforderungen hat Citrix nicht kommuniziert. Andere Produkte – Citrix Analytics, SPA und UberAgent – sollen hingegen nicht mehr als Standalone-Lösungen verkauft werden; damit folgt der Sotfwareanbieter jener Strategie, die aktuell auch Broadcom im VMware-Portfolio ("Swiss IT Reseller" berichtete) umsetzt.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Citrix umfangreiche Änderungen am Lizenzmodell und die Abkehr von Perpetual-Lizenzen angestossen ("Swiss IT Reseller" berichtete). (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Citrix krempelt Lizenzmodell um

31. Mai 2023 - Nach einer Übernahme und dem Schritt zum Privatunternehmen überarbeitet Citrix nun sein Lizenz­modell. Thomas Berger, Head of Product for Partners Europe, ordnet die jüngsten Veränderungen und die Fusion mit Tibco ein.

Citrix führt neues Abomodell ein

10. März 2023 - Citrix möchte komplett vom Verkauf von Produkten wegkommen und stattdessen ein Abomodell vertreiben. Das hat für die Kunden nicht nur Vorteile.

Investoren stimmen Citrix-Übernahme zu, Channel-Chef geht

25. April 2022 - Die Übernahme von Citrix durch zwei Private-Equity-Investoren ist von den Aktionären genehmigt worden. Gleichzeitig wurde der Abgang von Channel-Chef Mark Palomba öffentlich. Wann er das Unternehmen verlässt und wer die Nachfolge antritt ist unklar.

Kommentare
Die Kostensteigerung von 100% kann ich bestätigen. Die flex. Lizenzen sollen zum 1.9.25 auch abgekündigt werden. Zukünftig sollen nur noch commit Lizenzen geben. Dabei erhält jeder CSP Partner individuelle Preise mit einer definitiveren Abnahmeverpflichtung und jährlichen Abnahmeerhöhung von 15%.
Montag, 18. März 2024, Carsten Müller

Hi Redaktion, nun ganz so schlimm wird es zum Glück nicht werden und ja es herrscht auch durch die verbesserungsfähige Kommunikation des Herstellers einige Verwirrung. Zum Glück gibt es noch die Distribution und ich war selber letzte Woche zum Partner Kick Off in Orlando. Daher empfehle ich jedem Interessierten unser Webinar zum Thema: ADN – Citrix CSP Programm und Partner Änderungen am 21. März 2024, 10:00 AM CET Anmeldung über folgenden Link: https://attendee.gotowebinar.com/register/5318062203980027482 Beste Grüsse!
Montag, 18. März 2024, Friedrich Frieling



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER