Citrix führt neues Abomodell ein
Quelle: Depositphotos

Citrix führt neues Abomodell ein

Citrix möchte komplett vom Verkauf von Produkten wegkommen und stattdessen ein Abomodell vertreiben. Das hat für die Kunden nicht nur Vorteile.
10. März 2023

     

Citrix hat angekündigt, sein Lizenzprogramm zu verändern. Das schreibt das Unternehmen in einem Blogpost. Das Unternehmen hat den Support für seine Dauerlizenzen weitgehend eingestellt und konzentriert sich auf die Universal-Lizenz. Diese universellen Lizenzen sollen auch bisherige Hybrid-Lizenzen ersetzen, welche die Anwendungen von Citrix-Produkten sowohl lokal als auch cloudbasiert erlaubte. Mit der Änderung des Lizenzmodells möchte sich Citrix vom Einzelverkäufer zum Abo-Anbieter transformieren. Die Umstellung tangiert auch jene Kunden, die bislang eine unbefristete Lizenz nutzen.


Citrix hat den Verkauf von neuen, unbefristeten Lizenzen bereits im Jahr 2019 eingestellt. Bisher hat Citrix das Angebot dieser Kunden jedoch immer aktuell gehalten. Hinsichtlich der Umstellung auf ein neues Abo-Modell kündigte der Hersteller an, dass dies künftig nicht mehr zu erwarten sei: "Wir stellen ab sofort die unbefristete Software-Wartung für unsere grösseren Kunden ein", schreibt Citrix in der Ankündigung der Umstellung. Einmalverkäufe und einmalige Lizenzen wird es demzufolge in Zukunft nicht mehr geben. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Investoren stimmen Citrix-Übernahme zu, Channel-Chef geht

25. April 2022 - Die Übernahme von Citrix durch zwei Private-Equity-Investoren ist von den Aktionären genehmigt worden. Gleichzeitig wurde der Abgang von Channel-Chef Mark Palomba öffentlich. Wann er das Unternehmen verlässt und wer die Nachfolge antritt ist unklar.

Citrix geht in die Hände von Private-Equity-Investoren

2. Februar 2022 - Vista Equity Partners und Evergreen Coast Capital übernehmen Citrix für 16,5 Milliarden US-Dollar. Als nächster Schritt ist eine Fusion mit Tibco geplant.

Citrix und Google Cloud kooperieren verstärkt

13. Oktober 2021 - Im Rahmen einer erweiterten Partnerschaft wird Citrix zum bevorzugten und strategischen DaaS-Partner von Google Cloud und umgekehrt. Als Basis für die Angebote dient eine speziell entwickelte Management-Ebene.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER