Swiss IT Reseller – Ausgabe 2006/04

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2006/itm_200604

Fokus

Willkommen, Bienvenue, Welcome!
Mit der Cebit steht die weltweit grösste IT-Show vor der Tür. Rund 6300 ­Aussteller haben sich für die Hannoveraner Messe vom 9. bis 15. März angemeldet, die Hälfte davon aus Ländern ausserhalb Deutschlands.
Alles will nach Hannover
91 Schweizer Aussteller präsentieren sich vom 9. bis 16. März in Hannover auf der Cebit einer weltweiten Öffentlichkeit. IT Reseller wollte wissen, was die Schweizer Firmen zur kostspieligen Teilnahme am Mega-Event bewogen hat, was sie sich davon erhoffen und ob sich das Abenteuer für sie rechnet
Mehr CE an der Cebit
Consumer Electronics hat Hochkonjunktur an der Cebit. Über die Form, wie das Thema an der Messe inszeniert werden soll, herrscht jedoch Uneinigkeit.

Meinung


IT-Produkte

Neues Kraftpaket fürs Büro
Die Redmonder Softwareschmiede Microsoft hat das neue Office 2007 vorgestellt. Die Lösung enthält nicht nur neue, sondern auch verbesserte Office-Editionen, Applikationen, Server-Programme und Services.
Rundumschutz von Trend Micro
Der Security-Hersteller Trend Micro hat sein Portfolio um eine neue Appliance erweitert, die am Gateway gegen unliebsames digitales Ungeziefer wie etwa Spyware, Grayware und Viren schützt.
Neue Computer aus dem Reich der Mitte
Lenovo stellt erstmals Notebooks und PCs unter eigenem Markennamen ausserhalb Chinas vor.

CE-Produkte

Canon erweitert Powershot-Familie mit fünf neuen Digicam-Modellen
Die fünf neuen Powershot-Digicams aus dem Hause Canon adressieren den preisbewussten Gelegenheitsknipser ebenso wie den Hobbyfotografen.
Finepix für die Westentasche
Trotz Kreditkartenformat macht die Finepix Z2 von Fujifilm bei der Leistung kaum Kompromisse.
AV-Receiver für HDMI und iPod
State-of-the-Art-Technologie zum fairen Preis: Denons AV-Receiver AVR-2807 verfügt über HDMI-Schnittstellen und bietet Anschluss für Apples iPod-Player.

IT-Produkte


CE-Produkte


IT-Produkte


IT-Markt

Scheidung nach dreizehn Ehejahren
Samsung will in der Schweiz eine neue Vertriebsstrategie aufsetzen. In der Folge stellt die Dicom Group die Aktivitäten per Ende Mai ein und streicht 33 Stellen. Wie Samsung den Vertrieb in Zukunft regelt, ist derzeit noch unklar.
Security dominiert die Orbit-iEx
Gemäss den aktuellen Zahlen werden vom 16. bis 19. Mai an der Messe in Zürich mindestens gleich viele Aussteller anwesend sein wie ein Jahr zuvor in Basel. Thematisch kristallisiert sich Security als Schwerpunkt heraus.
Wieder Aufregung um Concerto
Concerto Pro sorgt wieder einmal für Furore im Channel. Endkunden sollen Zugänge zu dem Tool erhalten haben, wo Händlerpreise eingesehen werden können. Also bemängelt den unsorgfältigen Umgang mit sensiblen Daten.
Neue Lizenzprogramme bei Novell
Seit dem 1. März gelten beim Netzwerkspezialisten Novell neue, vereinfachte Volumen-Lizenz-Programme. Die bisherigen Lizenzverträge wurden konsolidiert und sollen Erleichterungen für Händler und Kunden bringen.
Linux ohne Know-how
Immer mehr KMU liebäugeln mit Linux und Open Source. Doch meist fehlt das notwendige Know-how. Die Appliances von Collax füllen diese Lücke.
Infocus schliesst, Zahnd öffnet
Die Niederlassung Schweiz des Projektorenherstellers Infocus wurde per 1. März geschlossen. Geschäftsführer Martin Zahnd gründet Pixel Systems.
Hasta la vista Windows
Im Rahmen eines exklusiven Workshops in München hat Microsoft einer Schar Journalisten den Windows-XP-Nachfolger vorgestellt. IT Reseller war dabei, als das Fenster in eine angeblich völlig neue Windows-Welt geöffnet wurde.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER