AV-Receiver für HDMI und iPod

State-of-the-Art-Technologie zum fairen Preis: Denons AV-Receiver AVR-2807 verfügt über HDMI-Schnittstellen und bietet Anschluss für Apples iPod-Player.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/04

     

Neue Massstäbe will Denon im Bereich der AV-Verstärker mit dem brandneuen Receiver AVR-2807 setzen. Der 7.1-Verstärker unterstützt nicht nur High-Definition-Bildsignale, sondern bietet auch Anschluss für die Denon-eigene iPod-Dockingstation.

Voller HDMI-Support

Um entsprechend gerüstete LCD- und Plasma-TVs sowie Beamer optimal anzusteuern, hat Denon dem AVR-2807 HDMI-Anschlüsse spendiert. Sowohl die beiden Ausgänge wie auch der Eingang unterstützen auch die höchste HDTV-Auflösung 1080p mit 1920 mal 1080 Pixeln.
Analoge Bildsignale werden über eine HDMI-Konvertierung ausgegeben. Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang: Über den HDMI-Ausgang lassen sich auch Progressive-Scan-Signale in den Formaten 480p sowie 576p ausgeben. Ferner sorgt eine bidirektionale, digitale Komponenten-Video-Konvertierung dafür, dass auch bei älteren Wiedergabegeräten ohne HDMI-Support eine einzige Monitor-Kabelverbindung genügt, die alle Signale transportieren kann.

Multiroom ist Trumpf

Die Verstärkerleistung des AVR-2807 wird von Denon mit 7 mal 140 Watt (bei 6 Ohm) beziffert. Dabei beherrscht der AV-Receiver alle gängigen Sourround-Modi, wobei eine Raumakustik-Korrektur, die auf der sogenannten Audyssey MultEQ-XT-Technologie basiert, für die Klangoptimierung sorgt.
Darüber hinaus kann der AVR-2807 mit einer weiteren Besonderheit aufwarten: Die beiden frei zuweisbaren Surround-Back-Endstufen lassen sich auch dazu nutzen, um die zwei Front-Lautsprecher im BiAmping-Betrieb anzusteuern.
Optional lässt sich die Funktion aber auch dafür einsetzen, eine zweite Hörzone einzurichten, wobei die Quelle frei gewählt werden kann. So ist es etwa problemlos möglich, im einen Raum Radioprogramme zu hören, während anderswo der Ton eines DVD-Player wiedergegeben wird.
Auf der Radioseite bietet der AVR-2807 einen UKW/MW-Tuner mit 56 Stationsspeicherplätzen sowie RDS und Radio-Text-Unterstützung. iPod-Besitzer werden ferner den Anschluss für die Denon-eigene Dockingstation für den Media-Player zu schätzen wissen. Im Lieferumgang enthalten ist schliesslich eine lernfähige Fernbedienung mit 3 User-Mode-Tasten. Denons 7.1-AV-Receiver ist in Schwarz sowie Silber erhältlich und kostet 1725 Franken. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER