Swiss IT Reseller – Ausgabe 2023/11

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2023/itm_202311

Fokus

Die Gewinner des ersten "Swiss IT Reseller Hersteller Awards"
Abacus Research, Canon, G Data Schweiz, Lancom Systems, Netapp, Peoplefone und Terra Wortmann sind die Hersteller, die die beste Arbeit im Schweizer Channel leisten. Sie wurden mit einem "Swiss IT Reseller Hersteller Award" ausgezeichnet. Daneben darf sich eine ganze Reihe Unternehmen als "Top Hersteller" bezeichnen.
27
Diese Hersteller leisten die beste Arbeit im Channel
Die Gewinner der Erstausgabe des «Swiss IT Reseller Hersteller Award» sind gefunden und heissen: Abacus Research, Canon (Schweiz), G Data Schweiz, Lancom Systems, Netapp, Peoplefone sowie Terra Wortmann Schweiz. Daneben konnten sich zahlreiche weitere Hersteller beim grossen Channel-Benchmark Auszeichnungen abholen.

Spotlight

6
Künstliche Intelligenz hilft Brack.ch bei Produktberatung
7
Globaler Smartphone-Markt stabilisiert sich
8
Schweizer Software-Branche wenig nachhaltig

IT-Markt

10
Big Blue erfindet sich neu
Man habe verstanden, dass eine Plattform wie etwa Hybrid Cloud oder KI nicht ohne Partner erfolgreich sein kann, erklärt David Stokes, General Manager Partner Ecosystem EMEA bei IBM.
12
Media Markt will Filialen zur Erlebnis­plattform entwickeln
14
Expansion für Mitel - Abschied von Unify
Mitel hat die Übernahme von Unify abgeschlossen, Partner und Kunden sollen von der gemeinsamen Stärke profitieren. Der Brand verschwindet jedoch, die lange, zuletzt turbulente Historie der einstigen Firma Siemens Enterprise Communications geht zu Ende.
17
Wie AWS KI in die Unternehmenspraxis übersetzen will
AWS investiert massiv in die Themen KI und Generative KI. Die Technologie soll die ­Business-Welt ­komplett umkrempeln – noch steht der Markt aber ganz am Anfang. Das schafft ­Potenzial für Partner, vor allem in Kombination mit der Public Cloud.
19
«Sie haben noch immer Angst, dass sie keinen Käufer finden»
Altersbedingt planen aktuell viele Schweizer IT-Unternehmer Nachfolge und Verkauf. Der Zeitpunkt ist ideal, Interessenten und Kapital sind laut KMU-Berater Urs Prantl im Markt mehr als reichlich vorhanden. Die Wahl sollte aber nicht auf den erstbesten Interessenten fallen.
22
Sophos setzt auf Zentralisierung des Managements
Sophos baut die Management-Struktur im EMEA-Raum um und zentralisiert die Verantwortung. ­Der Schweizer Country Manager Mirko Casarico muss gehen. Für ihn übernehmen Sven Janssen und ­Stefan Fritz, die das CSaaS-Geschäft mit Nachdruck ausbauen wollen.

IAMCP-Corner

24
IAMCP-Persönlichkeit des Monats - Jürg Burg, Kull
Jürg Burg, Geschäftsführer von Kull, hat schon mit Microsoft-Produkten gearbeitet, als viele der heutigen Fachkräfte noch nicht einmal geboren waren.
25
Unbundling Microsoft Teams
Die Details zur Entkoppelung von Teams und Office 365 im gesamten europäischen Wirtschaftsraum. Von Lars Zängerle und Mathias Lutze 
26
Personal View: Zusammen­arbeit und Abgrenzung
Das Microsoft-Ökosystem als Chance für Plattformprojekte – IAMCP als ideales Netzwerk. Von Christian Schipp, CBDO, Ambit Group

Kolumne

53
Think Digital: Zehn Offerten sind zuviel
von Joerg Schwenk, unabhängiger Fachhandelsspezialist mit Schwerpunkt Onlinemarketing und Digitalvertrieb
62
Channel Insight: DNS - Ein Urgestein wird sicherer
von Thomas Goll, Domainmanager bei Hosttech

IT-Szene

48
Kopf des Monats: Michael Berchtold, Lenovo
50
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
54
Infinigate IT Security Day 2023: Einmal um die Welt
56
Solution Powerplay: Exclusive Networks hat zum Händlerevent geladen

Firmenkultur

58
Ebenbürtigkeit in aller Konsequenz
Nebst der Möglichkeit, von Zuhause aus oder gar aus dem Ausland zu arbeiten, legt Also viel Wert auf den Arbeitssinn und einen Verhaltenskodex, von welchem keine Abweichungen geduldet werden – selbst, wenn diese Haltung zum eigenen Nachteil sein könnte.

Marktzahlen

63
ICT-Reseller-Index: Nachhaltige IT als Erfolgsstrategie?
64
Marktreport: Desktop-Verkäufe weiterhin rückläufig

Digital Signage & DooH

66
M&A: Multiples und Marktzyklen
67
Sport-Content für die breite Masse
68
Storytelling für nah und fern

Swico

69
Resilienz für das Zeitalter des Quantencomputers
Quantencomputer können den heutigen kryptografischen Schutzschild unseres ­digi­talen Lebens angreifbar machen. In der Schweiz muss das Bewusstsein für diese ­Herausforderung geschärft werden.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER