Swiss IT Reseller – Ausgabe 2021/03

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2021/itm_202103

Fokus

34
Bei Smart Home stehen die Zeichen auf Wachstum
Der Smart-Home-Markt in der EMEA-Region musste im Jahr 2020 zeitweise Federn lassen. Dies zumindest haben die Marktforscher der International Data Corporation errechnet, die im zweiten Quartal einen Rückgang von 7,2 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode festgestellt haben. Davon betroffen waren praktisch alle Produktkategorien. Die Experten von IDC prognostizierten damals auch, dass sich der Markt in der zweiten Jahreshälfte erholen würde. Und weltweit resultierte laut IDC für das gesamte letzte Jahr sogar ein Plus von rund 4 Prozent. Zuversichtlich stimmt auch die Projektion von IDC, dass im Jahr 2024 in der EMEA-Region über 200 Millionen Smart-Home-Geräte verkauft werden. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 16,19 Prozent. In der Schweiz stehen die Zeichen in der Smart-Home-Branche jedenfalls auf Wachstum.
40
Gute Zeiten für Smart-Home-Integratoren
Smart-Home-Spezialist Spline zeigt, was es braucht, um im Geschäft rund ums smarte Heim erfolgreich zu sein.

Spotlight

8
Ikea steigt ins Gaming-Zubehör­geschäft ein
9
Sonicwall ehrt Schweizer Partner
10
Europäischer Druckermarkt legt zu
11
Label Swiss Hosting zählt über 120 Mitglieder

IT-Markt

12
Commvault verstärkt Fokus auf die Schweiz
Im vergangenen August hat Markus Mattmann den Posten als Regional Director Schweiz und Österreich bei Commvault übernommen. Was er seit damals bewirkt hat, und weshalb Commvault hierzulande nun richtig durchstarten soll, erklärt er im Interview.
14
Igel frischt Partner­programm auf
16
Dell Technologies: Infrastrukturgeschäft nur ­ noch via Partner
Dell Technologies verpflichtet sich in der Schweiz beim Infrastrukturgeschäft ab sofort vollumfänglich dem Channel. General Manager Frank Thonüs und Channel Director Marc Lenzin erklären den Schritt.
18
Broadband Networks strebt weitere Plume-Partnerschaften an
Mit Plume haben ISPs eine Möglichkeit, ihren Kunden ein smartes WLAN-Netz quasi als Service zu verkaufen. Bald schon soll eine Version der WiFi-Plattform für Unternehmen kommen, womit Plume für weitere Partner attraktiv wird.
20
Acronis richtet Partnerprogramm auf MSP aus
«Das bisherige ­Partnerprogramm war zu wenig auf die Service Provider ausgerichtet.» Markus Fritz, ­Director Channel Sales, Acronis
23
Reddoxx startet indirekten Reddcrypt-Vertrieb
24
Ingram Micro investiert in der Romandie
26
Intercard will sein Vertriebsnetzwerk ausbauen
Die Schweizer Firma Intercard agiert unter anderem auch als Distributor für die Cyber-­Security-Lösungen von Entrust, einem global tätigen Unternehmen. Um die Positionierung im hiesigen Markt weiter zu stärken, ist sie nun auf der Suche nach neuen Vertriebspartnern.
28
Kaspersky setzt auf den Channel, EDR und die Cloud
Kaspersky hat Ende Januar seine virtuelle Partnerkonferenz abgehalten. Im Jahr 2021 will man verstärkt auf die Cloud und Endpoint Detection and Response setzen. Und für den Schweizer Channel gibt es Lob vom Channel-Chef.
30
Kanton Zürich als Spitzenreiter

IT-Szene

43
Kopf des Monats: Andrej Massaro, Ingram Micro
Andrej Massaro ist seit Anfang Jahr als Business Development Manager Cisco Security bei Ingram Micro in der Schweiz beschäftigt.
44
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats

Kolumne

47
Offertenprofi: Wenn das Eigeninteresse des Kunden grösser als das der Firma ist
Kolumnist Christopher S. Kälin zeigt auf, was passiert, wenn sich ein Einkäufer profilieren will.
50
Tobias Bucher, Alltron
Smart Home: Ist der Hype vorbei?

IT-Portrait

48
Der Wagemutige: Jens Brandes, Managing Director, Hewlett Packard Enterprise, Schweiz
Jens Brandes findet, er habe bei Hewlett Packard Enterprise den besten Job. Als Managing Director für die Schweiz ist er nah am Business und an den Kunden. Abseits der IT-Welt durchpflügt er mit seinem Kite die Seen oder taucht unter deren Oberfläche.

Marktzahlen

52
IT-Analyse: Freud und Leid in Zeiten der Pandemie
55
ICT-Reseller-Index: Corona hat Domino-Effekt ausgelöst
56
Marktreport: Monitor-Markt setzt Höhenflug fort

Digital Signage & DooH

58
Megatrend Green Signage
60
APG|SGA digitalisiert weitere Bahnhöfe

Swico

61
Swico House View: Schweizerische und globale IT-Entwicklung
Zum vierten Mal hat Swico im Rahmen der Swico House View untersucht, wie sich die Marktzahlen ausgewählter ICT-Technologien global entwickeln. Neu wurden ­dabei auch Start-ups mit etablierten Unternehmen verglichen – und Impulsbeiträge zur Digitalen Ethik eingefügt.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER