Swiss IT Reseller – Ausgabe 2021/04

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2021/itm_202104

Fokus

30
Der PC-Markt Schweiz 2020
2020 konnte der Schweizer PC-Markt um 1,5 Prozent zulegen. Damit fiel das Wachstum geringer aus als in vielen anderen europäischen Ländern. Wir haben mit IDC-Analystin Malini Paul über die Gründe dafür gesprochen und darüber, warum die Nachfrage nach PCs und insbesondere Notebooks in der Schweiz hoch bleibt.

Spotlight

8
BBV ist bester IT-Arbeitgeber der Schweiz 2021
9
Adobe ehrt Also
10
Technologiemarkt Schweiz erholt sich 2021
11
Canon Schweiz verleiht Partner-Awards

IT-Markt

12
«Wir können das Partnernetz neu aufbauen»
Christian Martin, seit Herbst 2020 als Managing Director Alps bei Google Cloud tätig, über den Vorteil, das Partnernetzwerk quasi neu errichten zu können, seine Fokusse und die neue, eigenständige Alps-Region.
16
HPE will mehr Greenlake-Partner
Der Vice President Channels & Ecosystem DACH Aron Precht erklärt, wie HPE mehr Greenlake-Partner gewinnen will und wie sich die DACH-Region entwickelt.
18
Bedeutende Marktchancen für den Channel
Eric Ferrari, seit einem Jahr als Regional Director bei Riverbed für die Schweiz verantwortlich, zieht eine ­Zwischenbilanz zum Channel, zum Partnerprogramm und zum Geschäft während der Pandemie.
20
«Unser Markt wird immer komplexer»
KMU-Softwarehersteller Proffix hat im 20. Jahr des Bestehens ein neues Partnerprogramm lanciert. Geschäftsführer und Mitgründer Peter Herger erklärt im Interview, weshalb im Zuge des neuen Programms die bestehende Partnerstruktur konsolidiert wurde und weshalb Reseller mit Entwickler-Know-how gesucht werden.
24
Mehr Spezialisierung und Wachstum für Palo-Alto Partner
26
TCL fokussiert auf die Schweiz, aber weiter auf B2C
Der chinesische Hersteller TCL will sein Geschäft in der Schweiz ausbauen. Trotz ­Wachstumsplänen soll sich an der Strategie vorläufig aber nicht viel ändern, wie Jean Marie Bourel, Business Developer bei TCL, erklärt.
28
Novastore sucht mittlere und grosse Systemhäuser ­ als Partner
Stefan Utzinger, CEO von Novastor, über die neue ­Lösung Novastor Datacenter und das eigens dazu ­entwickelte neue Partnerprogramm.

IT-Szene

44
Kopf des Monats: Maurizio Campagnaro, Huawei Schweiz
45
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats

Kolumne

52
Channel Insight: Andreas Zenk, CEO, Allnet Schweiz
Wie die Covid-19-Pandemie langfristig den Channel ­ändert

IT-Portrait

50
Der Menschenfreund: Michael Gubelmann, Country Manager Switzerland, Citrix
Michael Gubelmann, Country Manager Switzerland bei Citrix, mag Menschen und baut gerne etwas auf. Nicht zuletzt deshalb engagiert er sich auch bei zwei Start-ups und kann sich vorstellen, irgendwann selbst bei einem der beiden tätig zu werden.

Marktzahlen

53
ICT-Reseller-Index: Digitaltechnik hat Corona­ aufgefangen
54
Beschaffungsreport: Die Bundes-Cloud ist bestellt
Im Rahmen eines freihändig vergebenen Auftrags sichert sich SAP rund 133 Millionen Franken Umsatz für den Aufbau der Bundes-Cloud.
56
Marktreport: Harddisk-Markt dreht ins Minus

Digital Signage & DooH

58
Paneuropäische Champions - und ihre hohen Ziele
59
PMS erweitert Präsenz in der Schweiz
60
Wer hat es programmiert? Die Schweizer

Swico

61
Das revidierte Beschaffungsrecht - Theorie und Praxis
Seit dem 1. Januar 2021 sind das totalrevidierte Bundesgesetz über das öffentliche ­Beschaffungswesen (BöB) und die neue Verordnung (VöB) in Kraft, und eine neue ­interkantonale Vereinbarung wurde erarbeitet (IVöB). Ob und wie sich diese in der ­Praxis beweisen, wird sich zeigen.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER