Swiss IT Reseller – Ausgabe 2019/09

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2019/itm_201909

Fokus

37
Nachfolgeregelung im Channel
Viele Schweizer KMU scheitern, weil beim Ausscheiden der Firmeninhaber aus dem Unternehmen deren Nachfolge nicht geregelt werden kann. Das Problem hat vielerlei Gründe, deshalb ist eine frühzeitige und eingehende Auseinandersetzung mit dem Thema unverzichtbar.
39
Weshalb sich die frühzeitige Nachfolgeregelung lohnt
43
Nachfolgeregelung in der Praxis
Wann beginnen Unternehmer, sich über ihre Nachfolge Gedanken zu machen, und aus welcher Motivation heraus? Welche Herausforderungen es bei der Nachfolgeregelung in der Praxis zu meistern gibt, erzählen vier Unternehmer.

Spotlight

9
Xiaomi eröffnet Flagship Store in der Schweiz
10
iPhones verlieren global, bleiben in der Schweiz an der Spitze
11
Erster Microsoft Store Europas ist eröffnet
12
Microsoft Cloud startet den Betrieb in der Schweiz

IT-Markt

14
LG bittet Partner um zweite Chance
LG Electronics will im Schweizer Display-Markt zurück aufs Podest. Dabei helfen sollen ein neuer Disti, neue Partner und mehr Tempo im Projektgeschäft.
16
"Weg vom klassischen Boxmoving, hin zum Lösungsverkauf"
Seit Juni steht Media Markt Schweiz unter der Führung von Patrick Marti. Im Interview erklärt er, wie er den Discounter zum Lösungsspezialisten entwickeln und das Online-Geschäft stärken will.
19
Acronis-Programm verspricht mehr Marge
20
Abo-Storage ist Geschichte, Amontec die Zukunft
22
Sophos gibt Partnern mehr Discount
24
Agilestorage bringt Bewegung in den Speichermarkt
Mit Agilestorage will ein neuer Player den Storage-Markt aufmischen und sich als Alternative zu etablierten Anbietern positionieren. Dabei setzt das Unternehmen mit Europazentrale in Hünenberg auf die Hilfe von Partnern.
26
Stationär erfolgreich dank Online-Perspektive
Malte Polzin, der neue Geschäftsführer der Schweizer Gesellschaften der PCP.com-Gruppe, sieht die klare Ausrichtung von Steg Electronics sowie das Dienstleistungsangebot als die grosse Chance, um als Omnichannel-Anbieter im ICT-Bereich erfolgreich zu sein.
29
Boll wird europäisch
30
Sunrise fokussiert mit Partnern auf das B2B-Geschäft
Sunrise will im Geschäftskundenumfeld zulegen und ist überzeugt, nach dem vollzogenen Zusammenschluss mit UPC noch besser aufgestellt zu sein. In dem Zusammenhang erklärt CBO Robert Wigger, jeden einzelnen UPC-Partner von Sunrise überzeugen zu wollen.
32
IT-SA in Nürnberg: Das Mekka für die IT-Security-Branche
Vom 8. bis 10. Oktober findet in Nürnberg die IT-SA statt. IT-SA-Leiter Frank Venjakob erklärt im Gespräch, welche Bedeutung die Schweiz für die Security-Messe hat.
34
Weniger Konkurse, weniger Neugründungen

Kolumne

64
Channel Insight: Jürg Schneider, Chief Sales Officer, Prime Computer
Green IT als Herausforderung

IT-Szene

50
Kopf des Monats: Patrick Roettger, Dell
52
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
58
Boll Channel Happening 2019: Ein Fest im Zeichen der Mondlandung
"We choose to go to the Max": Thomas Boll ­verkündete am Boll Channel Happening 2019 das neue Motto des Distributors.
60
Cloud 2019 Infrastruktur & Security Days - Swiss: Transform to the Cloud - Secure your Future

IT-Portrait

62
Der Lernende: Daniel Tschudi, Managing Director, Ricoh Schweiz
Warum lebenslanges Lernen essenziell ist und warum man führt, statt zu managen – der Managing Director von Ricoh Schweiz, Daniel Tschudi, verrät es im Portraitgespräch.

Marktzahlen

66
IT-Analyse: Quartalszahlen erfüllen Erwartungen
70
Marktreport: Monitor-Markt verliert an Fahrt

Swico

77
Gelungene Quadratur des Kreises
Ab Mitte 2020 wird schweizweit die QR-Rechnung eingeführt. Das Bezahlen wird damit automatisiert, fehlerminimiert und vor allem für Handy-Nutzer einfacher, effizienter. Unternehmen sollten allerdings rechtzeitig vorspuren.

Service

72
Product Manager empfehlen: 10-Gigabit-Ethernet-Technologie und Cisco Firepower 1000 Firewall


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER