Swiss IT Reseller – Ausgabe 2019/06

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2019/itm_201906

Fokus

46
Arbeitsplatz als Service
Geringe Anschaffungskosten, aktuelle Hardware und Services aus einer Hand: Workplace as a Service (WaaS) bietet grossen und kleinen Unternehmen zahlreiche Vorteile. Doch welches Potential birgt WaaS für Hersteller, Distributoren und Dienstleister? "Swiss IT Reseller" hat bei Hersteller HP, Distributor Also und den zwei Dienstleistern Isolutions und Bechtle Steffen nachgefragt.
52
Infrastrukturanbieter in der Cloud
Dank der Cloud bedingt Infrastruktur nicht mehr zwingend auch Hardware. Isolutions konnte so zum Komplettdienstleister im Bereich Workplace as a Service werden.
54
WaaS ohne starres Gebilde
Bei Bechtle Steffen findet sich Workplace as a Service seit rund 20 Jahren im Angebot. Als grosse Herausforderung bezeichnet der IT-Dienstleister dabei die mangelnde Transparenz im Markt.

Spotlight

9
Brack.ch ist Digital Commerce Champion
10
Digitec-Lager für grosse Produkte
11
Weniger Smartphones verkauft
12
Devolo ehrt Littlebit und Digitec

IT-Markt

13
Google baut Cloud-Channel auf
Für den Vertrieb seiner Cloud-Services will Google zu 100 Prozent auf den Channel setzen. Dazu sind weitere Partner notwendig, und auch die Distribution ist ein Thema, wie Bernd Stopper, Head of Partner Sales DACH von Google Cloud, im Interview erklärt.
16
Wortmann wieder mit Schweizer Adresse und neuen Kompetenzen
Damit sie online passgenauer gefunden werden können, stehen den Partnern von Wortmann neu Kompetenz-­Zertifizierungen zur Verfügung. Zudem hat der Disti wieder eine Schweizer Adresse.
18
Swico soll agile Community werden
Anfang Mai 2019 hat Judith Bellaiche das Ruder des ICT-Wirtschaftsverbandes Swico von Jean-Marc Hensch übernommen, der nach sieben Jahren im Amt zurückgetreten ist. Die Kantonsrätin und Juristin will den Verband unter anderem auf Agilität trimmen.
20
Ricoh und Lake Solutions spannen zusammen
Ricoh hat Lake Solutions übernommen und will damit seine Aktivitäten im IT-Services-Umfeld weiter ausdehnen. Lake Solutions wird eine Ricoh-Tochter, bleibt aber weitgehend eigenständig.
22
Zahl der Konkurse stagniert
24
Marktreport: Druckerumsätze 7 Prozent im Plus
26
Quartalsergebnisse auf Kurs

Kolumne

58
Channel Insight: Hanspeter Oeschger, Bereichsvorstand Bechtle IT-Systemhaus & Managed Services Schweiz
Wo liegen die Grenzen von IT as a Service?

IT-Szene

36
Kopf des Monats: Philipp Maurer, Panasonic
37
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
40
2000 Besucher an der zehnten Ausgabe der Competec-Hausmesse
42
HP Solutions Day: Blick zurück und in die Zukunft
43
Ricoh Trend Forum 2019: der digitale Tsunami

IT-Portrait

59
Der Engagierte: Martin Kelterborn, CEO, Offix
Offix-CEO Martin Kelterborn engagiert sich als Fussball-Juniorentrainer, aber auch als Mentor für junge Studenten, Schulpfleger oder als Möbelschreiner für seine Söhne.

Swico

34
Auf dem Weg zum nachhaltigen Internet
Der globale Datenverkehr beschleunigt sich in einem beispiellosen Tempo. Verant­wortlich dafür sind Entwicklungen wie das Internet der Dinge (IoT), der digitale Zahlungsverkehr, 5G, AI – generell die zunehmende Digitalisierung der Welt. Dieser beispiellose Anstieg mag für die digitale Wirtschaft einen enormen Fortschritt bedeuten, geht aber zu Lasten eines deutlich höheren Energiebedarfs und stellt eine neue Herausforderung für Rechenzentrumsbetreiber dar, die ihren CO2-Fussabdruck minimieren wollen.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER