Der Engagierte: Martin Kelterborn, CEO, Offix
(Quelle: Offix)
Artikel erschienen in
Swiss IT Reseller 2019/06
– Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
8. Juni 2019 -
Offix-CEO Martin Kelterborn engagiert sich als Fussball-Juniorentrainer, aber auch als Mentor für junge Studenten, Schulpfleger oder als Möbelschreiner für seine Söhne.
"Engagement", antwortet Martin Kelterborn wie aus der Pistole geschossen auf die Frage, was ihm wichtig im Leben sei. "Engagement im Sinne davon, sich einzubringen und etwas zu bewegen – bei sich selbst und in seinem Umfeld. Das ist mir wichtig und entspricht meinem Charakter", so der 50-jährige CEO der Offix Holding. Er sei niemand, der sich treiben lasse, sondern jemand, der versuche, aktiv etwas zu gestalten, zu entwickeln und zu kreieren – beruflich wie privat, und durchaus auch im Kleinen. "Ich habe im Haus schon einige Möbel selber konstruiert oder kleine Sachen umgebaut. Solche Dinge geben mir Energie."
Seine berufliche Karriere startete er dann bei Shell. "Ich durfte als junger Mann 40 Tankstellen führen, was sehr spannend, aber auch intensiv war." Geholfen haben ihm Erfahrungen, die er im Militär sammeln konnte. Er habe zwar nie eine militärische Karriere angestrebt, aber eine gute Zeit während der RS als Panzer-Grenadier gehabt und darum weitergemacht – bis hin zum Offizier. "Dabei habe ich gelernt, auf verschiedenen Ebenen zu kommunizieren und die Sprache meinem Gegenüber anzupassen." Diese Fähigkeit habe ihm in der Karriere immer wieder geholfen, "denn mit einem Tankwart muss man anders sprechen als mit einem Shell-Manager".