Vorsteuergewinn von Bechtle übertrifft Erwartungen deutlich

Vorsteuergewinn von Bechtle übertrifft Erwartungen deutlich

(Quelle: Bechtle)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
27. April 2022 - Statt der prognostizierten 64 Millionen Euro hat Bechtle nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal 2022 ein EBT von 73 Millionen erreicht – ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und 14 Prozent mehr als erwartet.
Bechtle vermeldet, noch vor der offiziellen Bekanntgabe der Finanzzahlen am 12. Mai 2022, für das erste Quartal des Jahres anhand von vorläufigen Zahlen ein Vorsteuerergebnis (EBT) von rund 73 Millionen Euro. Im Vergleich mit dem Vorjahresquartal mit 61 Millionen Euro stieg das EBT demnach um 19 Prozent, laut Bechtle "sehr deutlich über den Erwartungen": Bechtle selbst hatte anhand des EBT-Konsens von Analysten mit einem Ergebnis von 64 Millionen gerechnet.

Ein Grund für die positive Entwicklung seien belastende Sondereffekte im Vorjahreszeitraum, die im ersten Quartal 2022 weitgehend ausgeblieben seien. Der Umsatz im Q1/2022 belief sich auf 1379 Millionen Euro, ein Plus von 7 Prozent im Vergleich zum Q1/2021 mit 1291 Millionen Euro. Dementsprechend verbesserte sich die EBT-Marge, die voraussichtlich bei 5,3 Prozent zu liegen kommt. (ubi)

Weitere Artikel zum Thema

Bechtle-Umsatz wächst um 5,3 Prozent
18. März 2022 - Im Geschäftsjahr 2021 konnte Bechtle die Einnahmen um gut 5 Prozent auf über 5,3 Milliarden Euro steigern. Beim Gewinn nach Steuern resultierte derweil ein Zuwachs von 20 Prozent auf 231 Millionen Euro.
Bechtle legt im Q3 deutlich zu
11. November 2021 - Mit einem Umsatzplus von 9,1 Prozent kann Bechtle das dritte Quartal des Fiskaljahres mit einem deutlichen Zuwachs abschliessen. Das Vorsteuerergebnis (EBT) konnte gar zum 21,4 Prozent zulegen.
Bechtle wird doch keine Europäische Aktiengesellschaft
2. November 2021 - Bechtle legt den beabsichtigten Formwechsel der Gesellschaft in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) auf Eis und beendet das Vorhaben bis auf Weiteres.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER