Bechtle wird doch keine Europäische Aktiengesellschaft
Quelle: Bechtle

Bechtle wird doch keine Europäische Aktiengesellschaft

Bechtle legt den beabsichtigten Formwechsel der Gesellschaft in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) auf Eis und beendet das Vorhaben bis auf Weiteres.
2. November 2021

     

Der Aufsichtsrat von Bechtle hat dem Vorschlag des Vorstands zugestimmt, die Rechtsform des Unternehmens doch nicht in eine Societas Europaea (SE) umzuwandeln. Somit wird der Formwechsel der Gesellschaft in eine Europäische Aktiengesellschaft nicht mehr weiterverfolgt und das Vorhaben bis auf weiteres beendet.

Aufgrund der Pandemielage sei es bislang nicht möglich gewesen, "die vorbereitenden gesetzlich geforderten Präsenzsitzungen durchzuführen", so Bechtle in einer Erklärung. Ausserdem sei weiterhin unsicher, ob Präsenzsitzungen in den nächsten Monaten in den jeweils erforderlichen Fristen möglich sein werden. Wie es weiter heisst, behält sich der Vorstand vor, das Vorhaben einer SE-Umwandlung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzugreifen. Dieses war im August des vergangenen Jahres kommuniziert worden. Damals erklärte das Unternehmen, mit der neuen Rechtsform solle sichtbarer werden, dass es sich bei Bechtle um ein europäisches Unternehmen handelt, das in 14 europäischen Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten ist ("Swiss IT Reseller" berichtete). (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Bechtles Umsatz wächst im dritten Quartal um 8 Prozent

25. Oktober 2021 - Bechtle verzeichnete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz von knapp 1,5 Milliarden Euro, was einem Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Bechtle wird zur Europäischen Aktiengesellschaft

3. August 2020 - Bechtle steht eine Umwandlung von einer AG in eine Societas Europaea (SE) bevor. Darüber sollen die Aktionäre an der Hauptversammlung im Juni 2021 abstimmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER