Bechtle legt im Q3 deutlich zu
Quelle: Bechtle

Bechtle legt im Q3 deutlich zu

Mit einem Umsatzplus von 9,1 Prozent kann Bechtle das dritte Quartal des Fiskaljahres mit einem deutlichen Zuwachs abschliessen. Das Vorsteuerergebnis (EBT) konnte gar zum 21,4 Prozent zulegen.
11. November 2021

     

Nach den vorläufigen Zahlen hat Bechtle nun die definitiven Finanzergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht. Darin verzeichnet das deutsche Systemhaus einen Umsatz von 1,496 Milliarden Euro, was einem Plus von 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Und auch das EBT konnte stieg überproportional um 24,1 Prozent auf 87 Millionen Euro. Zulegen konnte Bechtle auch bei den Mitarbeitenden. So beschäftigte das Unternehmen per 30. September 12,744 Mitarbeitende und damit 689 Personen mehr als noch im Vorjahr.

"Die Nachfrage nach IT-Lösungen ist unvermindert hoch, deren Verfügbarkeit im aktuellen Marktumfeld entscheidend. Lieferfähigkeit ist damit zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil geworden. Deswegen haben wir bereits frühzeitig die Lagerhaltung erhöht. Wir profitieren dabei einerseits von unserer Finanzstärke, andererseits aber auch von unseren exzellenten Geschäftsbeziehungen zu den Herstellerpartnern und Distributoren", so Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle.


Dank dem guten Ergebnis blickt Bechtle zuversichtlich auf den Jahresabschluss. Umsatz, Ergebnis und Marge würden im Zielkorridor der zum Halbjahr erhöhten Erwartungen für das Gesamtjahr liegen. Der Vorstand des Unternehmens bekräftigt daher die Jahresprognose mit einem deutlichen Umsatzwachstum, einer sehr deutlichen Ergebnissteigerung sowie einer EBT-Marge über Vorjahr. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle wird doch keine Europäische Aktiengesellschaft

2. November 2021 - Bechtle legt den beabsichtigten Formwechsel der Gesellschaft in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) auf Eis und beendet das Vorhaben bis auf Weiteres.

Bechtles Umsatz wächst im dritten Quartal um 8 Prozent

25. Oktober 2021 - Bechtle verzeichnete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz von knapp 1,5 Milliarden Euro, was einem Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER