VR von Scout24 wird aufgelöst

VR von Scout24 wird aufgelöst

(Quelle: Scout24)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
23. November 2021 - Nach dem Zusammenschluss von Scout24 und TX Markets in der Dachgesellschaft SMG Swiss Marketplace Group wird der Verwaltungsrat von Scout 24 Schweiz aufgelöst.
Ende August wurde bekannt, dass sich die Online-Marktplätze von Scout24 Schweiz und TX Markets unter der Dachgesellschaft SMG Swiss Marketplace Group – einem Joint Venture der vormaligen Scout24-Besitzer Ringier und Mobiliar sowie der TX Group und General Atlantic – zusammenschliessen. Dieser Zusammenschluss wurde nun per 11. November vollzogen, weshalb Scout24 Schweiz verlauten lässt, dass der bisherige Verwaltungsrat aufgelöst wird. Dieser Verwaltungsrat bestand zuletzt aus Marc Walder als VRP, Michèle Rodoni, Daniel Grossen, Andrea Kleiner, Axel Konjack, Roelof Konterman, Robin Lingg und Peter Brawand.

Anlässlich der letzten Scout24-Verwaltungsratssitzung seien speziell die langjährigen Mitglieder Daniel Grossen und Roelof Konterman verabschiedet und gewürdigt worden, heisst es in einer Mitteilung. Daniel Grossen gründete Xmedia, die Vorläuferin von Scout24 Schweiz, und ist heute Inhaber der Investmentgesellschaft Grossen Invest, die in den Bereichen Fintech, Online/Blockchain und Immobilien tätig ist. Roelof Konterman war über dreissig Jahre in verschiedenen Positionen für die Versicherungsgesellschaft Achmea tätig, zuletzt als stellvertretender Verwaltungsratspräsident. Er ist Verwaltungsrat der Versicherungsgesellschaft Interamerican Greece, des Universitätsspitals Erasmus Medical Center und des Medizinversorgers Medux in den Niederlanden.

Marc Walder und Michèle Rodoni werden neben VRP Lothar Lanz, Jörn Nikolay, Olivier Rihs und Pietro Supino Einsitz im Verwaltungsrat der SMG Swiss Marketplace Group nehmen. Unter deren Dach werden künftig die Marken Autoscout24, Financescout24, Immoscout24, Motoscout24 und Anibis.ch eigenständig weitergeführt. Ebenfalls zum Portfolio der SMG Swiss Marketplace Group gehören Car For You, Homegate, Ricardo, Tutti.ch, Acheter-louer.ch sowie die Werbevermarktung, womit sich praktisch sämtliche relevanten Schweizer Kleinanzeigen- und Verkaufsplattformen in der Gruppe versammeln. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Alessia Quaglia wird neue Managing Director von Anibis
16. August 2021 - Scout24 hat Alessia Quaglia zur Managing Director von Anibis ernannt. Sie war davor als Head of Local.ch tätig und folgt auf Sandro Zosso, der Scout24 verlässt.
Martin Waeber wird COO bei Scout24
10. Mai 2021 - Bei Scout24 wurde die Position des Chief Operating Officer neu geschaffen und per 1. Juni mit Martin Waeber besetzt. Weaber war davor Managing Director von Immoscout24.
Mobiliar beteiligt sich an Ringier
4. Februar 2020 - Mobiliar und das Medienhaus Ringier haben bereits beim Projekt Scout24 zusammengearbeitet. Nun wird daraus eine langfristige Kooperation: Mobiliar steigt mit einer Beteiligung von 25 Prozent beim Verlag ein.

Kommentare

Donnerstag, 25. November 2021 Daniel Meyer
Die Dachgesellschaft SMG Swiss Marketplace Group ist vor allem für Walder et al. wichtig. Die Schweiz kann und wird in diesem Bereich Google und Facebook Marketplace nie die Stirn bieten können. Calling it now: Das Joint Venture der vormaligen Scout24-Besitzer Ringier und Mobiliar sowie der TX Group und General Atlantic wird in zwei bis drei Jahren wahrscheinlich wieder eingestampft/aufgesplittet. Marktanteile im Gratis-Inserate-Markt gehen aber auch an kleinere Plattformen wie https://trovas.ch - ein neuer Player in diesem Sektor. Das Wachstum des Marktplatzes für kostenlose Kleinanzeigen ist beachtlich. Andere Portale wie beispielsweise fundgrueb widerum sind vom Aussterben bedroht.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER