Samsung überzeugt mit 23-prozentigem Gewinnplus
Quelle: Samsung

Samsung überzeugt mit 23-prozentigem Gewinnplus

Samsung meldet fürs zweite Quartal einen Umsatz von umgerechnet 40,5 Milliarden Dollar, ein Minus von 6 Prozent. Dafür konnte der Gewinn mit plus 23 Prozent deutlich gesteigert werden.
30. Juli 2020

     

Samsung meldet für das zweite Quartal 2020 einen Umsatz von 53 Billionen Won, das sind umgerechnet rund 40,5 Milliarden Franken und entspricht einem Minus von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotz des Umsatzminus konnte Samsung den Betriebsgewinn steigern, und zwar um satte 23,5 Prozent auf 8,15 Billionen Won (6,23 Milliarden Franken). Grund dafür ist einerseits die hohe Nachfrage im Halbleiterbreich, zum anderen aber auch eine einmalige Ausgleichszahlung von Apple aufgrund einer Vertragsverletzung (Apple bezog eine vereinbarte Menge an Displays nicht) in der Höhe von geschätzt knapp einer Milliarde Dollar. Der Nettogewinn betrug 5,5 Billionen Won (rund 4,2 Mia. Franken) und lag damit deutlich über den erwarteten 4,9 Billionen. Nachbörslich legten die Samsung-Papiere um knapp 2 Prozent zu.


Wie Samsung erklärt, ist nicht zuletzt die Coronakrise verantwortlich für das gute Ergebnis. Diese habe für eine erhöhte Nachfrage im Speichergeschäft aufgrund von Home Office und dem Bedarf nach Cloud-Anwendungen gesorgt. Im Halbleiter-Business ging der Umsatz denn auch um 13 Prozent auf 18,2 Billionen Won hoch. Der Umsatz im Mobile-Geschäft ging um einen Fünftel auf 20,75 Billionen Won zurück, dank Sparprogrammen konnte der Gewinn aber um 25 Prozent auf 1,95 Billionen Won gesteigert werden. Der Consumer-Electronics-Bereich meldet einen Umsatz von 10,2 Billionen Won und einen Gewinn von 0,73 Billionen Won. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Markt: Huawei löst Samsung an der Spitze ab

30. Juli 2020 - Huawei hat im zweiten Quartal 2020 weltweit mehr Smartphones verkauft als Samsung. Damit wird Samsung nach einer gefühlten Ewigkeit als Nummer eins im Smartphone-Geschäft abgelöst.

Apple soll Samsung 950 Millionen Dollar für nicht bezogene OLED-Displays zahlen

15. Juli 2020 - Aufgrund der Coronakrise soll Apple viel weniger OLED-Displays bezogen haben, als mit Samsung vereinbart. Der US-Konzern muss damit den Südkoreanern rund 950 Millionen Dollar Konventionalstrafe zahlen.

Samsung: Q2 mit 22 Prozent Plus beim Gewinn

7. Juli 2020 - Samsung veröffentlicht den Ergebnisausblick für das zweite Quartal und kann den Gewinn überraschenderweise um rund 22 Prozent steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER