Post kauft E-Voting-Quellcode von Scytl
Quelle: admin.ch

Post kauft E-Voting-Quellcode von Scytl

Der in Spanien ansässige Entwickler Scytl musste Insolvenz anmelden. Brisant: Scytl sollte für die Post das E-Voting-System liefern. Nun ist bekant geworden, dass die Post sich die Rechte am Quellcode gesichert hat.
25. Mai 2020

     

Das spanische Unternehmen Scytl steht vor dem Konkurs. Die Firma war die Entwicklerin der E-Voting-Lösung der Schweizer Post. Diese hat sich nun die Rechte am Quellcode des Systems gesichert und will dieses alleine fertig entwickeln, wie "PCtipp" berichtet.

Das in Barcelona ansässige IT-Unternehmen soll auf einem Schuldenberg von rund 75 Millionen Euro sitzen. Infolgedessen musste die Schweizerische Post laut "Watson" vorab mitteilen, dass sie im April die Exklusivrechte am Quellcode für die neue elektronische Abstimmungsplattform von Scytl gekauft hatte.


Nun will die Schweizerische Post auf eigene Faust weitermachen. Gemäss "Watson" sollen weder ausländische noch inländische Partner beigezogen werden. "Die Post ist bereits seit letztem Jahr daran, ihr E-Voting-Entwicklungsteam schrittweise auszubauen", zitiert der Bericht Sprecher Oliver Flüeler. Zu diesem Zweck beabsichtigt das Unternehmen, sein internes Wissen über Verschlüsselung weiter auszubauen. Es sei zudem denkbar, dass die Schweizerische Post aus diesem Grund auch Start-ups erwirbt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Postfinance-Anbindung für Klara

14. Januar 2020 - Die KMU-Buchhaltungs-Plattform Klara und die Schweizerische Post bauen ihre Zusammenarbeit aus und lancieren die Verknüpfung von Klara mit E-Finance, dem E-Banking von Postfinance.

Post streicht Telekom-Angebot in 600 Filialen

14. November 2018 - Weil der Verkauf von Telekomprodukten ein Verlustgeschäft ist, hat die Schweizerische Post nun Massnahmen ergriffen. In 600 Filialen wird das Telekomangebot komplett gestrichen, in anderen wird ein verkleinertes Sortiment getestet.

E-Voting als Chance verstehen

28. März 2018 - Der ICT-Anbieterverband Swico hat sich in einem Positionspapier zum Thema E-Voting, also der digitalen Stimmabgabe, geäussert. Er sieht das elektronische Wählen als Chance für die Schweiz und als wichtigen Fortschritt für die Wahlen und Abstimmungen.

Petition "E-Voting für alle" eingereicht

30. August 2012 - Die Petition "E-Voting für alle", die von der Auslandschweizer-Organisation lanciert wurde, soll es allen Schweizer Stimmberechtigten im In- und Ausland ermöglichen, online ihre Stimme abzugeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER