Salt beginnt mit 5G-Ausbau
Quelle: Swisscom

Salt beginnt mit 5G-Ausbau

Nachdem 2019 bereits Swisscom und Sunrise mit dem 5G-Mobilfunkausbau begonnen haben, ist nun auch Salt ins Rennen gestartet. Die ersten Antennen wurden im zweiten Halbjahr 2019 bereits in Betrieb genommen.
18. Dezember 2019

     

Noch im September liess Salt-CEO Pascal Grieder gegenüber "Tages Anzeiger" verlauten, dass man beim Thema 5G "ein etwas gemächlicheres Tempo anschlage" als die Konkurrenz ("Swiss IT Reseller" berichtete). Sowohl Swisscom als auch Sunrise starteten bereits im Frühling mit der Lancierung erster 5G-Angebote und befinden sich mitten im Netzausbau. Nun ist auch Salt ins Rennen um die neue Mobilfunkgeneration gestartet. Erste Antennen seien im zweiten Halbjahr 2019 in Betrieb genommen worden, so Pascal Grieder gegenüber der Nachrichtenagentur "AWP".


"Wir haben bewusst später angefangen mit dem 5G-Ausbau", betont der CEO erneut. Bislang stehen die meisten Antennen, bedingt durch die dortige Netztopologie, im Aargau. Dabei handle es sich aber noch um ein Testnetz, zitiert "Finanzen.ch" den Salt-CEO. Kunden würden erst in der ersten Hälfte nächsten Jahres von 5G-Angeboten Nutzen machen können, so Grieder. Das genaue Datum gab der Salt-Chef aber noch nicht bekannt. Zudem droht Salt mit rechtlichen Schritten, da mehrere Kantone Moratorien gegen 5G verhängt haben. "Wir sind dran, juristische Schritte einzuleiten", so Grieder. Wo und gegen wen genau verriet Grieder wiederum nicht. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Connect Mobilfunktest: Spitzenwertung für alle Anbieter

3. Dezember 2019 - Die drei Mobilfunk-Anbieter Swisscom, Salt und Sunrise liefern sich in der Schweiz erneut ein knappes Rennen beim "Connect"-Mobilfunktest. Swisscom gewinnt knapp, Salt ist trotz Top-Note Schlusslicht.

Rootmetrics: Sunrise hat bei 5G Nase vorn

25. November 2019 - Im Rennen um den 5G-Ausbau in der Schweiz hat Sunrise einen Vorsprung vor der Konkurrenz, so die Marktforscher der IHS-Markit-Tochter Rootmetrics.

Salt pressiert's nicht mit 5G

17. September 2019 - Wenn es um 5G geht, zeigt sich Salt-CEO Pascal Grieder, im Gegensatz zur Konkurrenz zurückhaltend. Nichtsdestotrotz ist er sich der Bedeutung von 5G für die Telekommunikation bewusst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER