Connect Mobilfunktest: Spitzenwertung für alle Anbieter

Connect Mobilfunktest: Spitzenwertung für alle Anbieter

(Quelle: pexels.com)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
3. Dezember 2019 - Die drei Mobilfunk-Anbieter Swisscom, Salt und Sunrise liefern sich in der Schweiz erneut ein knappes Rennen beim "Connect"-Mobilfunktest. Swisscom gewinnt knapp, Salt ist trotz Top-Note Schlusslicht.
Der "Connect"-Mobilfunktest zeigt einmal mehr: Die Schweizer Mobilfunk-Anbieter bieten die besten Netze im DACH-Raum. Allgemein hält "Connect" fest, dass das Rennen in der Schweiz erstens auf extrem hohem Niveau stattfinde und zweitens, dass es in den meisten Bereichen unter den Anbietern ein sehr knappes Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen sei. Besonders zwischen Swisscom und SunriseSalt müsse sich aber nicht hinter seinen Ergebnissen verstecken, wie es weiter heisst. Beim Empfang in der Bahn etwa erreichte Swisscom mit 96 Prozent der möglichen Punkte den Spitzenwert, Salt ist mit 89 Prozent aber immer noch im Bereich der Top-Ergebnisse. Salt liege in der Schweiz also hinter Swisscom und Sunrise auf dem dritten Platz, hätte, betont "Connect", in den anderen DACH-Ländern mit der erreichten Punktzahl aber einen Spitzenplatz belegt.

Das Rennen war dieses Mal extrem knapp, besonders zwischen Sunrise und Swisscom. So belegt Swisscom mit total 974 Punkten den Spitzenplatz in der Schweiz, Sunrise folgt mit 967 und Salt belegt mit 923 Punkten Platz 3 der Gesamtwertung. In der Einzelkategorie Sprache erreichen die drei Konkurrenten Punktzahlen von 314 (Swisscom), 313 (Sunrise) und 301 Punkten (Salt) und in der Kategorie Daten wurden 644 (Swisscom), 462 (Sunrise) und 440 Punkte (Salt) vergeben. In der dritten Kategorie Crowd erreicht Swisscom 194, Sunrise 192 und Salt 182 Punkte.

Neu ist im Schweizer Mobilfunknetz, dass Salt nachgezogen hat und auf VoLTE (Voice over LTE) umgestiegen ist, womit nun alle drei grossen Anbieter den Standard eingeführt haben. Damit rücke Salt bei den Rufaufbauzeiten und der Sprachqualität näher an die Konkurrenz. Auffällig sind in diesem Bereich aber besonders die Rufaufbauzeiten von Sunrise mit weniger als einer Sekunde – bei allen Messungen, auch in der Bahn.

Alle Ergebnisse für die Schweiz gibt es bei "Connect". (win)

Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Mobilfunk: Gesprächsqualität gut, Roaming sorgt für Kritik
1. Oktober 2019 - Die Schweizer Mobilfunk-Nutzer sind grösstenteils zufrieden mit ihren Telekom-Anbietern. Punkten können sie vor allem mit der Gesprächsqualität, während das Roaming am schlechtesten bewertet wird. Von den Anbietern konnte Wingo am meisten überzeugen.
Sunrise liefert 5G in 248 Städten und Orten
28. Juni 2019 - Aktuell versorgt Sunrise 248 Schweizer Städte und Ortschaften mit 5G. Auf einer interaktiven Karte lässt sich überprüfen, wo der Highspeed-Mobilfunkstandard bereits verfügbar ist.
Connect-Mobilfunktest: Schweizer Mobilfunknetze sind "überragend"
5. Februar 2019 - "Connect" hat erneut den jährlichen Mobilfunktest für die Schweiz veröffentlicht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, die Schweiz schneidet in Sachen Mobilfunknetze ausgezeichnet ab.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER