Intel schliesst Verkauf der Smartphone-Modem-Sparte an Apple ab
Quelle: Intel

Intel schliesst Verkauf der Smartphone-Modem-Sparte an Apple ab

Es ist vollbracht – Intel schliesst den Verkauf der Smartphone-Modem-Sparte an Apple ab. Der Handel war für den Konzern aber letztlich kein gutes Geschäft.
3. Dezember 2019

     

Wie Intel verkündet, sei der Verkauft der Smartphone-Modem-Sparte an Apple abgeschlossen. Diese wurde im Juli 2019 verkündet ("Swiss IT Reseller" berichtete). Der Kaufpreis beträgt eine Milliarde Dollar, Intel hatte das Geschäft 2011 dem deutschen Hersteller Infineon für 1,4 Milliarden Dollar abgekauft. Apple will mit dem Kauf nun selbst 5G-Chips für die kommenden iPhones bauen, Intel produziert derweil weiterhin Modems für PCs und andere Geräte.


Wie "Heise" berichtet, ziehe der Verkauf einen Verlust in Milliardenhöhe nach sich. Grund dafür sei, so Intel, dass Konkurrent Qualcomm mit wettbewerbsfeindlichem Verhalten bei den Lizenzbedingungen die Konkurrenz abgeschnitten habe. Intel haben diese Barrieren letztlich nicht überwinden können, lässt sich der Leiter der Rechtsabteilung von Intel zitieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel will Connected Home Division abstossen

28. November 2019 - Unbestätigten Meldungen zufolge will sich Intel vom Geschäft mit WLAN-Chips für Heimanwender trennen, ein Geschäftsbereich, der jährlich Einnahmen von 450 Millionen Dollar generiert.

Intel-Zahlen überzeugen, Aktie hebt ab

25. Oktober 2019 - Im jüngsten Quartal übertraf Intel sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen problemlos. Da zudem die Umsatzprognose fürs gesamte Jahr angehoben wurde, konnte die Aktie tüchtig zulegen.

Apple und Qualcomm beenden jahrelangen Patentstreit

17. April 2019 - Der jahrelange Zwist hat ein Ende: Apple und Qualcomm machen per sofort Schluss mit sämtlichen Patentstreitigkeiten und treffen eine Lizenzvereinbarung. Qualcomm wird Apple mit 5G-Chipsets fürs iPhone beliefern. Intel reagiert und steigt aus dem Geschäft mit 5G-Modemchips aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER