x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Langsamer CE-Vorstoss von EMC

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/21 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
1. Dezember 2008 - Vor knapp einem Jahr lancierte EMC sein erstes NAS-Produkt für den Endkonsumenten-Markt. Seither ist noch nicht viel nachgekommen.
Storage-Riese EMC hatte im Dezember letzten Jahres angekündigt, mit einer Produktlinie im Network-Attached-Storage-Bereich für den Endkonsumenten an den Start zu gehen. Die NAS-Box «Lifeline OEM» wird in der Schweiz seit Anfang des Jahres ausschliesslich über OEM-Partner vertrieben. Als einer der Partner, der das Produkt als Bundle mit seinen Produkten anbietet, konnte Intel gewonnen werden. Mit der Übernahme von Iomega durch EMC diesen Frühling ist ein weiterer Partner für das Homestorage-Angebot an Bord. Iomega soll künftig den Kern einer neuen EMC-Sparte für Endverbraucher und kleine Unternehmen bilden.

«Erst am Anfang»

Zur Frage, wie es Ende dieses Jahres um das CE-Projekt bestellt ist, hielt sich Daniel Renggli, Marketing- und Kommunikationschef bei EMC Schweiz, diplomatisch bedeckt. «Wir haben im CE-Bereich erst angefangen», so Renggli. «Ich bin aber sicher, dass es der Anfang von einem weiteren Erfolg für unser Unternehmen ist.» Lifeline galt als erstes Produkt einer ganzen Familie von Consumer-Geräten, die EMC lancieren will. Bis dato ist der Familienzuwachs allerdings noch ausgeblieben. Zumindest was den Online-Backup-Dienst für Privatanwender «Mozy» betrifft, kann EMC durchaus auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken: Während der Dienst Ende 2007 rund 400’000 Nutzer zählte, sind es laut Renggli mittlerweile 900’000, davon 25’000 kleine Unternehmen. Im aktuellen Life-Test unserer Schwesterzeitschrift «InfoWeek» kam «Mozy» nach Swissvault auf den zweiten Platz. Das Produkt überzeugte bei Funktionalität und Bedienung und schnitt beim Preis/Leistungs-Verhältnis sogar besser als der Sieger ab.
 
1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER