IBM stellt VMware-Geschäft mehr oder weniger ein
Quelle: Depositphotos

IBM stellt VMware-Geschäft mehr oder weniger ein

Ab Ende Oktober 2025 darf IBM seinen Cloud-Kunden keine neuen WMware-Lösungen mehr anbieten. Bestehende Workloads sind davon nicht betroffen, der Support geht weiter. Im Prinzip bedeutet dies für IBM jedoch trotzdem das Ende des VMware Business.
28. Oktober 2025

   

IBM kann wegen Änderungen in den Lizenzbedingungen neuen Kunden ab dem 31. Oktober 2025 keine VMware-Lösungen mehr anbieten, wie das Unternehmen in einer End of Marketing Notice bekanntgibt. Damit sind Kunden gemeint, die vor dem Stichtag nicht mindestens einen aktiven VMware-Workload auf der IBM Cloud betreiben. Bestehende Kunden können ihre bisherigen VMware-Umgebungen weiter nutzen, aber keine neuen VMware-Lösungen dazunehmen. IBM betont in der Mitteilung, dass es sich hier um ein End of Marketing, also ein Verkaufsende, aber nicht um ein End of Support handle.


Für das Angebot VMware Cloud Foundation as a Service gelten weitergehende Restriktionen: Bestehende Kunden können ihr Workloads nicht auf andere Regionen und Ressourcenpools erweitern und sind auf das aktuelle Verbrauchsmodell beschränkt, zum Beispiel On-Demand oder Reserved. Darüber hinaus können sie ihre virtuellen Maschinen nicht mehr mit Veeam Backup sichern, falls der Service nicht bereits genutzt wird, und eine Erweiterung auf andere Regionen ist nicht möglich. Und neue dedizierte Veeam Scale-out Backup Repositories (SOBRs) sind auf Cloud Object Storage beschränkt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

IBM übertrifft Prognose, Aktie fällt trotzdem leicht

23. Oktober 2025 - IBM kann für das dritte Quartal des Geschäftsjahres die Prognose leicht übertreffen. Damit soll auch der Umsatz fürs ganze Geschäftsjahr etwas über den bisherigen Erwartungen zu liegen kommen.

IBM und Anthropic gehen Partnerschaft ein

8. Oktober 2025 - IBM und Anthropic haben eine strategische Zusammenarbeit angekündigt. IBM will die Claude-Modelle in ausgewählte Softwareprodukte einbauen, beginnend mit einer neuen KI-orientierten Entwicklungsumgebung in privater Vorschau.

IBM vor massivem Stellenabbau im Cloud-Umfeld

21. März 2025 - Berichten zufolge soll bei IBM ein massiver Stellenabbau bevorstehen. Die Rede ist von bis zu 9000 Jobs, die verloren gehen könnten – vor allem im Cloud-Umfeld.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER