Die Mobiliar-Tochter
Bexio gibt die Übernahme von Kontera bekannt. Kontera bietet eine KI-basierte Lösung für das Rechnungswesen an: Der Kontera AI Agent ermöglicht die vollautomatische Verarbeitung von Belegen. Mit der Integration dieser Lösung in das Angebot von Bexio soll die digitale Administration und Buchhaltung für KMU weiter vereinfacht und die Zusammenarbeit mit Treuhändern effizienter gestaltet werden.
Die KI-Funktionen von Kontera sollen nahtlos in die Business-Software von Bexio integriert werden. Die Integration erfolge in Phasen und beginne 2026, merkt Bexio an. Bexio übernimmt dazu die gesamte Geschäftsleitung und alle Mitarbeitenden von Kontera und erwirbt so neben der Lösung auch deren KI-Know-how. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Bexio-CEO Markus Naef: "Die Integration von Kontera ist für uns ein sehr logischer Schritt. Künstliche Intelligenz kann einen grossen Vorteil für unsere Kunden bedeuten, aber nur, wenn sie zielgerichtet eingesetzt wird. Wir sind fest davon überzeugt, dass das Know-how von Kontera und ihre bereits bestehenden Funktionen Bexio auf ein neues Level heben wird." Kontera-CEO Pacal Schöni zeigt sich höchst erfreut: "Wir sind unglaublich stolz und voller Freude, Teil von Bexio zu werden. Wir sind überzeugt, dass unsere Expertise die ohnehin schon herausragende Lösung mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz noch besser und zukunftsfähiger machen wird."
(ubi)