Der chinesische Konzern JD.com hat vom deutschen Kartellamt grünes Licht für die Übernahme von
Ceconomy erhalten. Ende Juli wurde bekannt, dass JD.com die Summe von 2,2 Milliarden Dollar investieren will, um eine Mehrheit am Mutterkonzern von Media Markt und Saturn zu übernehmen ("IT Reseller"
berichtete). Mit dem damaligen Angebot von 4,60 Euro pro Aktie lag JD.com 43 Prozent über dem Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate.
Mit der Freigabe durch das Bundeskartellamt stehen der Übernahme nun keine wettbewerbsrechtlichen Hinderungsgründe mehr im Weg. "JD.com ist bislang nur in sehr geringem Umfang in Deutschland aktiv. Der Zusammenschluss weist deshalb nur wenige wettbewerbliche Berührungspunkte auf und gibt keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken“, gibt Bundeskartellamt-Präsident Andreas Mundt zu Protokoll.
Ceconomy betreibt über 1000 Märkte in elf Ländern und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 22,4 Milliarden Euro. Ceconomy respektive Media Markt waren hierzulande unlängst wegen der Übernahme der Melectronics-Märkte von der Migros in die Schlagzeilen geraten ("IT Reseller"
berichtete).
(rd)