Terra Wortmann Schweiz hat im September im KKL Luzern das 20-jährige Bestehen in der Schweiz gefeiert – zusammen mit rund 100 Partnern aus dem IT-Channel. Der Jubiläumsanlass bot eine Mischung aus Rückblick, Fachinformationen und Begegnungen auf Augenhöhe. Im Zentrum standen dabei immer wieder die Bedeutung des Fachhandels und die Zusammenarbeit mit ebendiesem auf Augenhöhe sowie das Bekenntnis, kein Direktgeschäft zu machen.
Sören
Wortmann, Sohn des Unternehmensgründers Siegbert
Wortmann, und der Schweizer Country Manager Sascha Wiebe, seit über zwei Jahrzehnten im Unternehmen, begrüssten die Gäste. Diese nahm Wiebe dann gemeinsam mit Axel Lehmkuhl aus dem Vertriebs-Team von Terra Wortmann mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Launig erinnerten sie an die Anfänge im Jahr 2005, als der Schweizer Ableger in einem Keller in Kriens startete. Alte Fotos, Anekdoten aus der Aufbauzeit und Geschichten langjähriger Partner und Wegbegleiter erinnerten an die vergangenen 20 Jahre, wobei sowohl Wiebe wie auch Lehmkuhl betonten, dass Wortmann ohne seine Partner "nichts wäre" und man immer im Sinne der Partner arbeite – auch wenn auf anderem Wege vielleicht das lukrativere Geschäft möglich wäre.
Heute zählt Wortmann Schweiz 570 aktive Partner, ein deutlicher Anstieg gegenüber 430 im Jahr 2017 – und der Umsatz konnte die letzten Jahre deutlich gesteigert werden. Das Wachstum sei unter anderem dem Ausbau des lokalen Vertriebsteams zu verdanken, so Sascha Wiebe. Die Nähe zum Markt und die direkte Ansprache von Partnern seien entscheidend. Nicht zuletzt darum soll ab 2026 Cornelia Elert vor Ort in der Schweiz im Aussendienst aktiv werden, um die Präsenz vor Ort weiter zu verstärken.
Der Tag bot neben dem Rückblick auch einen breiten Überblick über aktuelle Themen. In verschiedenen Fachvorträgen wurden Entwicklungen rund um Microsoft Copilot+, neue Serverlösungen sowie die Fortschritte in der Terra Cloud vorgestellt. Partner konnten sich zudem über das Microsoft CSP-Programm informieren. Ein dedizierter Vortrag widmete sich zudem dem Thema "Partnerschaft auf Augenhöhe", in dem Wiebe und Lehmkuhl nochmals unterstrichen, dass die konsequente Ausrichtung auf den Channel kein Lippenbekenntnis ist, sondern ein zentrales Element der Unternehmensphilosophie.
In den Pausen stand nicht nur das gesamte Schweizer Team von Terra Wortmann für Gespräche zur Verfügung, sondern auch Vertreter von sowie Partnerherstellern wie Microsoft, Eset, Securepoint und Online-USV.
Ein weiteres Highlight war die Verlosung: Bereits seit 2009 verlost
Wortmann monatlich ein Fahrzeug an Partner – über 200 Autos sind seither auf diesem Weg übergeben worden. Auch beim Jubiläum wurde ein Fahrzeug verschenkt. Über den Tag verteilt gab es zudem Gutscheine über jeweils 500 Franken für Terra-Produkte zu gewinnen.
Beim abschliessenden Apéro auf der Sommerterrasse des KKL wurde angeregt weiterdiskutiert. Der Tenor unter den Gästen war einhellig positiv – nicht nur wegen des Programms, sondern vor allem wegen der gelebten Partnerschaft, die Wortmann über die Jahre hinweg aufgebaut hat. Für viele Fachhändler bleibt Wortmann damit nicht nur ein Lieferant, sondern ein verlässlicher Mitgestalter im täglichen IT-Geschäft, war von mehr als einem der anwesenden Partner zu vernehmen.
(mw)