Smartphone-Verkäufe brechen in Europa um 9 Prozent ein
Quelle: Samsung

Smartphone-Verkäufe brechen in Europa um 9 Prozent ein

Mit einem Verkaufsrückgang von 9 Prozent auf 28,7 Millionen Smartphone wies Europa im Q2 die schlechteste Performance weltweit aus.
1. September 2025

   

Im zweiten Quartal wurden in Europa (exkl. Russland) 28,7 Millionen Smartphones abgesetzt, so aktuelle Zahlen des Marktforschungsinstituts Canalys. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem deutlichen Absatzrückgang von 9 Prozent, laut Canalys die schlechteste Performance im Q2 weltweit. Die Nachfrage werde getrübt durch die Zurückhaltung der Verbraucher wie auch durch die schlechten Wirtschaftsaussichten, heisst es in der Begründung.

Angeführt wurde der Smartphone-Markt nach wie vor von Samsung mit einem Marktanteil von 36 Prozent, wobei die Verkäufe bei den Südkoreanern mit einem Minus von 10 Prozent auf 10,3 Millionen Einheiten überdurchschnittlich einbrachen. Deutlich weniger stark gab der Absatz bei Apple (Marktanteil 24%) mit minus 4 Prozent auf 6,9 Millionen Geräte nach. Bei Xiaomi auf Platz drei ging der Absatz ebenfalls um 4 Prozent auf 5,4 Millionen Smartphones zurück, was einem Marktanteil von 19 Prozent entspricht. Die nachfolgenden Plätze werden belegt von Motorola und Honor mit Marktanteilen von 5 respektive 3 Prozent.


Die Analysten gehen davon aus, dass der Markt bis im kommenden Jahr wieder anziehen wird, angetrieben durch die Geräteaustauschzyklen wie auch ausgereifte KI-Angebote. Dennoch geht Canalys für die Jahre bis 2029 lediglich von einem kleinen mittleren jährlichen Wachstum von 1,7 Prozentpunkten aus. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Verkäufe legen 2025 weltweit um ein Prozent zu

29. August 2025 - IDC geht davon aus, dass im laufenden Jahr 1,24 Milliarden Smartphones abgesetzt werden. Für das Plus von gerade einmal einem Prozentpunkt zeichnet primär ein starkes Wachstum von 3,9 Prozent bei den iPhones verantwortlich.

Moderates Wachstum im Smartphone-Markt

16. Juli 2025 - IDC bescheinigt dem globalen Smartphone-Markt moderates Wachstum von 1 Prozent. Andere Analysten stellten derweil einen Rückgang fest.

Foldable-Smartphones bleiben kleine Nische

12. Juni 2025 - Faltbare Smartphones sind nach wie vor eine Ausnahmeerscheinung: Lediglich 1,5 Prozent aller verkauften Smartphones in Europa fielen im ersten Quartal 2025 in diese Kategorie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER