Post steigert Digital-Umsatz deutlich - Verlust bleibt
Quelle: Schweizerische Post

Post steigert Digital-Umsatz deutlich - Verlust bleibt

Die Post hat im ersten Halbjahr 2025 den Umsatz im Bereich Digital Services um 76 Prozent auf 144 Millionen Franken erhöht. Gleichzeitig ging der Verlust um rund 22 Prozent auf minus 29 Millionen Franken zurück.
22. August 2025

   

Im ersten Halbjahr 2025 konnte Die Post den Umsatz in der Sparte Digital Services um 76 Prozent auf 144 Millionen Franken steigern. Der operative Verlust reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr von minus 37 auf minus 29 Millionen Franken.

Auf Konzernebene fiel das Ergebnis schwächer aus. Der Betriebsertrag sank auf 3,6 Milliarden Franken (-4,9 %), das Betriebsergebnis auf 118 Millionen Franken (-29 %) und der Konzerngewinn auf 74 Millionen Franken (-44 %). Belastend wirkten vor allem rückläufige Briefmengen und geringere Schaltererträge.


In den übrigen Segmenten zeigte sich ein durchzogenes Bild: Logistik-Services erzielten ein Betriebsergebnis von 123 Millionen Franken (-44 %), Postnetz lag bei minus 59 Millionen Franken (-3,5 %), Mobilitäts-Services bei 6 Millionen Franken (-65 %). Postfinance steigerte das Betriebsergebnis auf 135 Millionen Franken (+42 %), bei einem tieferen Betriebsertrag von 814 Millionen Franken (-18 %).

Bereits im Vorjahr hatte die Post im Bereich Digital Services ein deutliches Umsatzwachstum gemeldet, auch wenn die Sparte weiterhin Verluste auswies (IT Reseller berichtete). Der aktuelle Halbjahresabschluss bestätigt diesen Trend: Der Digital-Bereich wächst stark und reduziert die Verluste, bleibt jedoch defizitär. (dow)


Weitere Artikel zum Thema

Postfinance stösst seine Yuh-Anteile an Swissquote ab

7. Juli 2025 - Swissquote übernimmt Yuh komplett: Postfinance verkauft seinen bisherigen 50-Prozent-Anteil an der Finanz-App und will sich künftig auf die eigenen Kernkompetenzen konzentrieren.

Post steigert Umsatz im Digital-Bereich um 30 Prozent

14. März 2025 - Während die Post 2024 konzernweit einen Gewinn von 324 Millionen Franken erzielt hat, schreibt der Bereich Digital Services nach wie vor einen zweistelligen Millionenverlust.

Post meldet Päckli-Rekord für Black Friday und Cyber Monday

9. Dezember 2024 - Die Schweizer Post hat rund um Black Friday und Cyber Monday mit 7,5 Millionen ausgelieferten Paketen einen neuen Rekord aufgestellt – ein Plus von 500'000 Sendungen im Vergleich zum Vorjahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER