Swisscom bündelt ihre Kompetenzen im Bereich Videosicherheit und gründet per 1. Januar 2026 das Unternehmen
Swisscom Secure Vision. Dieses entsteht aus dem Zusammenschluss der Abteilung Secure & Intelligent Spaces (SIN) von Swisscom Broadcast mit Audio-Video G+M (AVGM) und soll integrierte Sicherheitslösungen aus einer Hand anbieten.
Swisscom Secure Vision fokussiert sich auf die Überwachung und Sicherung öffentlicher Räume, kritischer Infrastrukturen sowie industrieller und gewerblicher Anlagen. Zum Angebot gehören unter anderem intelligente Videoüberwachungssysteme mit Bildanalyse, sichere Datenübertragung und Schweizer Hosting. Die Lösungen sollen sich flexibel in bestehende Infrastrukturen einbinden lassen und werden durch Wartungs- und Serviceleistungen ergänzt, wie Swisscom schreibt.
Das Unternehmen bleibt mit Standorten in Zürich, Bern, St.Gallen, Yverdon, Lamone und Ennetmoos präsent. Weitere Standorte seien in Planung. Die Geschäftsleitung von Swisscom Secure Vision bilden Antonio Marselli, Stefan Mattenberger, der als designierter CEO vorgesehen ist, Daniel Gasser sowie Alan Boffi (Bild, v.l.n.r.).
(mw)