Sunrise: Leichter Umsatzrückgang, Besserung beim Nettoverlust
Quelle: Sunrise

Sunrise: Leichter Umsatzrückgang, Besserung beim Nettoverlust

Sunrise weist für das zweite Quartal 2025 einen leicht gesunkenen Umsatz aus. Statt aggressiver Neukundengewinnung mit Promotionen soll bei den Premium-Produkten nun Kundenbindung durch Qualität im Zentrum stehen.
21. August 2025

   

Sunrise hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2025 präsentiert. Der Umsatz des Telco kam bei 731,6 Millionen Franken zu liegen, was einem leichten Rückgang von 0,8 Prozent entspricht. Davon entfallen 521,3 Millionen auf das Privatkundengeschäft (-1,7 %), beim Umsatz im B2B-Umfeld resultierte ein moderates Wachstum von 1,2 Prozent (208 Mio. Franken). Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen, Amortisationen und Leasingaufwendungen (EBITDAaL) legte leicht um 1,9 Prozent zu und beträgt im Q2 254,1 Millionen Franken. Somit resultiert ein Nettoverlust von 53,6 Millionen Franken – eine Verbesserung von 27,3 Prozent im Vorjahresvergleich.


Fürs zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres verzeichnet Sunrise einen Neukundenzuwachs von 18'000 Mobile-Postpaid-Abos. Dieses Wachstum erreichte man laut eigener Aussage trotz Preiserhöhungen und dem bewussten Verzicht auf preisaggressive Promotionen zur kurzfristigen Kundengewinnung, wie Sunrise schreibt. Ein Netto-Null-Wachstum verzeichnete man im Bereich Breitband-Internet. Damit zählt Sunrise nun 3,15 Millionen Mobile-, 1,3 Millionen Breitband-Internet- und 0,98 Millionen Enhanced TV-Abos.
Mit Blick nach vorne rückt der Telco die Mehrmarken-Strategie in den Fokus. So wolle man sich im Premium-Segment auf nachhaltige Kundenbindungen und auf die Qualität des Angebots konzentrieren statt ausschliesslich auf die Preisorientierung. Im Geschäftsbereich will man derweil vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ins Visier nehmen. Weiter habe man "eine Pipeline voller Innovationen" in der Hinterhand. Somit wird mit einem weiter steigenden, wenn auch vorläufig moderaten Nettokundenzuwachs gerechnet.


Die Prognose für das Finanzjahr 2025 ist damit weitgehend stabil und soll wohl am unteren Ende der Bandbreite zu liegen kommen. Weiter wird niedriges einstelliges Wachstum erwartet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise lanciert neue Business Angebote

28. Mai 2025 - Sunrise Business nimmt zwei neue Angebote für KMU ins Portfolio auf. Eines richtet sich an das Büro, das andere an das mobile Arbeiten.

Sunrise berichtet von solidem Finanzergebnis

19. Mai 2025 - Bei Sunrise nahm der Umsatz im ersten Quartal 2025 im Vergleich zur Vorjahresperiode zwar um 3,3 Prozent ab. Das Finanzergebnis insgesamt lag aber im Rahmen der Erwartungen, und das EBITDAaL konnte leicht gesteigert werden.

Sunrise legt Dividende fest, genehmigt Maximalvergütung der GL

14. Mai 2025 - An der ordentlichen Generalversammlung von Sunrise wurde eine Dividende von 3.33 Franken pro A-Aktie festgelegt. Zudem wurde der maximale Gesamtbetrag der Vergütung für die GL und den VR genehmigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER