Microsoft stärkt nach Stellenabbau Arbeitsmoral mit höheren Boni
Quelle: Depositphotos

Microsoft stärkt nach Stellenabbau Arbeitsmoral mit höheren Boni

Microsoft hatte im Sales-Bereich zuletzt deutlich den Rotstift angesetzt. Einige verbliebene Mitarbeiter sollen laut einem Bericht jetzt Bonuszahlungen erhalten.
24. Juli 2025

   

Microsoft bietet einigen Vertriebsmitarbeitern höhere beziehungsweise zusätzliche Bonuszahlungen. Das berichtet "Bloomberg" (Paywall) nach Einsicht in ein internes Dokument. Demnach erhalten diejenigen Sales-Mitarbeiter zusätzliche Zahlungen, deren Jahresvergütung durch "systemische Herausforderungen oder finanzielle Ergebnisse ausserhalb ihrer Kontrolle beeinträchtigt wurde". Die entsprechenden Vertriebsmitarbeiter werden so bezahlt, als hätten sie einen höheren Prozentsatz ihrer Quoten erreicht.

"Es ist gängige Praxis, dass wir jedes Jahr die Leistungsprämien im Verhältnis zu den finanziellen Ergebnissen bewerten, um sicherzustellen, dass wir uns um unsere Verkäufer, Manager und Vertriebsleiter kümmern", erklärte ein Microsoft-Sprecher gegenüber "Bloomberg".


Laut dem Bericht könnten die Zahlungen aber auch dazu dienen, die Arbeitsmoral der Vertriebsorganisation zu stärken. Immerhin hatte Microsoft in den vergangenen Monaten im Zuge zweier grosser Entlassungsrunden mehrere Tausend Stellen abgebaut. Insgesamt waren mehr als 15'000 Arbeitsplätze betroffen ("IT Reseller" berichtete). Das dürfte den Druck an anderer Stelle erhöhen. Gleichzeitig erklärte Chief Commercial Office Judson Althoff vor einigen Wochen, dass Microsofts KI-Assistent Copilot dabei helfe, mehr Leads zu generieren, Geschäfte schneller abzuschliessen und so mehr Umsatz zu erwirtschaften. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft geht auf europäische Cloud Service Provider zu

22. Juli 2025 - Microsoft und der CISPE-Verband liegen sich schon länger in den Haaren. Nun haben die beiden Parteien aber eine Vereinbarung getroffen, die verbesserte Rahmenbedingungen für europäische Cloud Provider mit sich bringt.

Microsofts Channel-Pläne für das neue Geschäftsjahr

16. Juli 2025 - Der Start des neuen Geschäftsjahres von Microsoft steht vor der Tür. Im Hinblick darauf hat Channel-Chefin Nicole Dezen die Channel-Pläne für das FY26 dargelegt.

Mohamad Ali Mahfouz wird Area Services Lead bei Microsoft Schweiz

15. Juli 2025 - Mohamad Ali Mahfouz ist neuer Area Services Lead und Mitglied der Schweizer Geschäftsleitung bei Microsoft. Er wird hierzulande die Services-Strategie mit Fokus KI-Transformation leiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER