Nvidia kann weniger KI-Chips nach China liefern als gewollt
Quelle: Depositphotos

Nvidia kann weniger KI-Chips nach China liefern als gewollt

Weil der Vorrat an H20-Chips für die wieder erlaubte Auslieferung an chinesische Kunden nicht ausreicht, kann Nvidia aktuell weniger Chips liefern als bestellt. Die Produktionskapazität soll jedoch wieder hochgefahren werden.
21. Juli 2025

   

Erst vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Nvidia wieder KI-Chips nach China ausliefern darf ("IT Reseller" berichtete), dies nach Gesprächen mit US-Präsident Trump und Wirtschaftsvertretern aus China. Die Freude über die neue Erlaubnis wird nun allerdings deutlich gedämpft: Die Kapazitäten für die Produktion der H20-Chips reichen für die Lieferung auch an China offenbar nicht aus. Laut einem Bericht von "The Information" (Paywall) hat Nvidia gegenüber chinesischen Kunden verlauten lassen, die Vorräte an diesen Chips seien begrenzt.


Das Problem dahinter: Als die US-Regierung den Export der Chips nach China untersagte, musste Nvidia die beim Auftragsfertiger TSMC bereits gebuchte Produktionskapazität wieder stornieren. TSMC stellte die dafür reservierten Produktionslinien in der Folge auf Chips für andere Kunden um. In dem Bericht heisst es, dass Nvidia die annullierte H20-Produktion nicht wieder aufnehmen werde. Demgegenüber hat Nvidia-Chef Jensen Huang kürzlich geäussert, man werde die Herstellung der Chips wieder hochfahren und chinesische Bestellungen würden schnellstmöglich erfüllt. Darüber hinaus entwickle Nvidia einen neuen Chip namens RTX Pro GPU speziell für chinesische Kunden, der mit den Exportrestriktionen der USA konform geht. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia knackt Marktkapitalisierung von vier Billionen Dollar

10. Juli 2025 - Nvidia hat als erstes Unternehmen eine Marktkapitalisierung von vier Billionen Dollar erzielt. Mittlerweile ist die Aktie leicht von ihrem Allzeithoch abgerückt.

Trend Micro, Dell und Nvidia stellen "KI-Fabrik" bereit

23. Juni 2025 - Neue gemeinsame Angebote von Trendmicro, Dell Technologies und Nvidia sollen Unternehmen und OEMs vorvalidierte Sicherheits- und Infrastrukturlösungen liefern, die sich unter anderem für Cloud-native und Airgapped-Systeme eignen.

Nvidia übertrifft Erwartungen

30. Mai 2025 - Nvidia hat mit seinen Quartalergebnissen die Erwartungen übertroffen – trotz der durch die US-Regierung auferlegten Handelsbeschränkungen. Der Umsatz legte um 69 Prozent auf über 44 Milliarden Dollar zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER