Die Helsana-Gruppe übernimmt das Softwareunternehmen
Adcubum, das als führender Schweizer Anbieter für Kranken- und Unfallversicherungssoftware gilt. Bisher befand sich Adcubum im Mehrheitsbesitz des US-Private-Equity-Unternehmens TA Associates. Adcubum wird nun der Beteiligungsgesellschaft der Helsana-Gruppe zugeordnet und bleibt ein eigenständiges Unternehmen mit dem bisherigen Hauptsitz in St. Gallen. Alle Mitarbeiter werden übernommen und für die operative Leitung ist weiterhin die aktuelle Geschäftsführung verantwortlich.
Mit der führenden Krankenversicherung Helsana erhalte Adcubum eine langfristig orientierte Schweizer Eigentümerin, die gleichzeitig eine wichtige Kundin sei, betont Helsana. Die beiden Unternehmen verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit. Unabhängig davon sollen alle Adcubum-Kunden auch künftig gleichberechtigten Zugang zu den Produkten und Dienstleistungen erhalten, so die Mitteilung. Die Übernahme sei auch im Kontext der strategischen Weiterentwicklung von Helsana zu sehen und starte digitale Kompetenz des Versicherungsunternehmens.
Helsana-CEO Roman Sonderegger begründet die Akquisition wie folgt: "Helsana will mit dieser Investition ihre stabile, effiziente und innovative Krankenversicherungssoftware bewahren und weiterentwickeln. Die Investitionen und die gezielten Innovationen für die Software kommen Helsana und allen Kranken- und Unfallversicherungen zugute, die mit Adcubum zusammenarbeiten. So profitieren letztlich Millionen von versicherten Personen in der ganzen Schweiz."
(ubi)