Patrick Frank wird Helsana-CIO
Quelle: CSS

Patrick Frank wird Helsana-CIO

Spätestens Anfang September 2023 soll Patrick Frank (Bild) bei Helsana den Geschäftsbereich Informatik in einer C-Level-Rolle übernehmen. Er folgt auf Hans-Peter Keller, der Helsana im Oktober 2022 überraschend verlassen hat.
6. März 2023

     

Im November 2022 musste der Krankenversicherer Helsana den abrupten Abgang seines IT-Leiters zur Kenntnis nehmen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Jetzt ist bekannt, wer die Nachfolge von Hans-Peter Keller antritt: Patrick Frank (Bild) soll die Leitung des Geschäftsbereichs Infomatik spätestens per Anfang September 2023 übernehmen, "vorbehaltlich keiner Einwände der Aufsichtsbehörden", wie Helsana mitteilt.

Patrick Frank kennt die Krankenkassenbranche: Er ist seit Mai 2017 Mitglied der Konzernleitung der CSS-Gruppe, leitet dort den Konzernbereich ICT, Data und Operational Excellence und hat die IT-Strategie von CSS entwickelt sowie die technische Konsolidierung von vier Gesellschaften ermöglicht. Bis zur Integration von Sanagate in die CSS war Frank Geschäftsführer von Sanagate.


Helsana-CEO Roman Sondergger lobt den Informatikleiter in spe: "Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Patrick Frank. Ich heisse ihn im Namen der Geschäftsleitung wie auch unseres Verwaltungsrates herzlich bei Helsana willkommen. Mit ihm gewinnen wir eine ausgewiesene IT-Kompetenz mit langjähriger Management-Erfahrung, die unsere Geschäftsleitung auch mit seiner Persönlichkeit sehr gut ergänzt." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Helsana-CIO Hans-Peter Keller ist weg

7. November 2022 - Laut einem Bericht hat Hans-Peter Keller, Leiter des Geschäftsbereichs Informatik bei Helsana, das Unternehmen per Ende Oktober ziemlich plötzlich verlassen. Patrick Koch übernimmt das Amt ad interim.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER