HP: Firmware-Update macht Tintenpatronen von Drittanbietern unbrauchbar
Quelle: HP

HP: Firmware-Update macht Tintenpatronen von Drittanbietern unbrauchbar

Ein Update der Drucker-Firmware von HP sorgt offenbar dafür, dass Tinte von Drittanbietern bei gewissen Modellen nicht länger verwendet werden kann. Schuld soll das Dynamic-Security-Feature sein.
15. März 2023

     

HP sorgt derzeit bei gewissen Druckerkunden für rote Köpfe. Wie "Ars Technica" unter Berufung auf Reddit schreibt, soll ein Firmware-Update dafür sorgen, dass bei gewissen Druckermodellen Tinte von Drittanbietern nicht mehr akzeptiert wird. Stattdessen bekommen die Nutzer eine Fehlermeldung angezeigt, der zu entnehmen ist, dass die eingelegten Patronen durch die Firmware blockiert werden, da sie mit einem Nicht-HP-Chip ausgestattet seien. Der Drucker sei aber darauf ausgelegt, nur mit neuen oder aufbereiteten HP-Patronen zu arbeiten.

Hintergrund ist eine Funktion namens Dynamic Security, die HP bereits 2016 eingeführt hat und die bereits in Vergangenheit für Ärger bei den Kunden und letztlich auch bei HP gesorgt hat, weil der Hersteller erst im Herbst letzten Jahres noch zu einer Entschädigung verdonnert wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete). Offenbar kann die Funktion, die in gewissen, aber nicht in allen HP-Druckern eingebaut ist, allerdings nach wie vor dafür sorgen, dass Dritthersteller-Tinte nicht akzeptiert wird.


Wie auf "Ars Technica" zu lesen ist, ist unklar, welche Druckermodelle betroffen sind. Beschwerden kämen von Besitzern der Modelle Officejet 7740 und Officejet Pro 6970 (Bild), genauso wie von den Officejet-Modellen 6978 und 6968. Eine Anfrage bei HP durch "Ars Technica" wurde lediglich generisch beantwortet mit dem Hinweis, dass Drucker mit Dynamic Security darauf ausgelegt seien, nur mit Patronen mit HP-Chip zu funktionieren und dass die Kunden unter anderem durch Verpackungshinweise entsprechend informiert würden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Verbrauchsmaterial nur noch für autorisierte Händler - HP Schweiz erklärt

24. Februar 2023 - HP-Originalzubehör darf nur noch von autorisierten Resellern verkauft werden. Prüfen, ob ein Reseller autorisiert ist, muss dabei der Lieferant – sprich der Distributor oder ein anderer Händler. Bei Zuwiderhandlung droht der Verlust des Händlervertrages. Christian Rizzo, Country Manager Channel bei HP Schweiz, erklärt das Vorgehen und die Gründe für diesen Entscheid.

HP-Drucker nur noch für registrierte Händler

21. Dezember 2022 - HP-Drucker dürfen nur noch an registrierte und damit autorisierte Händler und Weiterverkäufer geliefert werden. Die Regelung gilt in der EU, in UK und in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER