HP-Drucker nur noch für registrierte Händler
Quelle: HP

HP-Drucker nur noch für registrierte Händler

HP-Drucker dürfen nur noch an registrierte und damit autorisierte Händler und Weiterverkäufer geliefert werden. Die Regelung gilt in der EU, in UK und in der Schweiz.
21. Dezember 2022

     

HP will seine Drucker nur noch bei Resellern sehen, die sich bei HP selbst als Händler registriert haben. Für Distributoren bedeutet dies, dass sie die Printing-Produkte – betroffen ist auch das Verbrauchsmaterial – nur noch an registrierte Händler ausliefern dürfen. Dies meldet "Channelpartner" und ergänzt mit einem Statement von HP-Distributionsmanager Jan Neumann: "HP unterhält ein selektives Vertriebssystem für die Distribution und den Wiederverkauf von HP-Produkten und Dienstleistungen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, der Schweiz und des Vereinigten Königreichs." Die selektive Distribution gilt demnach auch für die Schweiz.

Ein Vertrieb oder Weitervertrieb an nicht registrierte Händler bedeutet laut HP "eine Verletzung der selektiven Distributionskriterien von HP sowie der vertraglichen Vereinbarung mit HP" und kann dazu führen, dass der betreffende Distributor oder Reseller "zeitweilig oder dauerhaft von der Liste der autorisierten HP-Partner" entfernt wird. Wie "Channelpartner" anmerkt, müsste also bei jedem gewerblichen Kunden überprüft werden, ob er womöglich auch als Zwischenhändler agiert.


Der Hintergrund: Mit der Registrierung ist die Verpflichtung verbunden, sich an technische und professionelle Standards zu halten, damit die Produkte und Dienstleistungen von HP korrekt vermarktet werden. Damit will HP "die hohe Qualität und das Markenimage" erhalten und Fälschungen verhindern. Eine Preiskontrolle werde mit der selektiven Distribution nicht angestrebt. Autorisierte HP-Partner könnten weiterhin ihre Verkaufspreise selbständig festlegen, heisst es seitens HP. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Epson sagt sich von Laser-Druckern los

28. November 2022 - Weil sich mit Inkjet-Druckern im Vergleich zu Laser Printern massgeblich Energie einsparen lässt, beendet Epson den Verkauf von Laser-Druckern per 2026.

Gewinneinbruch bei HP - Entlassungen drohen

23. November 2022 - Der Nettogewinn von HP sank im Geschäftsjahr 2022 um über die Hälfte. Jetzt will das Unternehmen mit der Entlassung von bis zu 6000 Mitarbeitenden in den nächsten drei Jahren Gegensteuer geben.

HP zahlt Entschädigung wegen Block von Dritthersteller-Druckpatronen

12. September 2022 - Weil man via Software die Nutzung von Druckpatronen von Drittherstellern blockiert und die Nutzerschaft diesbezüglich nicht genügend informiert hatte, erklärt sich HP bereit, entsprechende Kompensationen an Nutzer auszuzahlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER