Europas Druckerverkäufe 12 Prozent im Plus
Quelle: HP

Europas Druckerverkäufe 12 Prozent im Plus

Laut einer Studie wurden im vierten Quartal 2022 über 12 Prozent mehr Drucker über die Distribution abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Noch steiler nach oben ging's bei den Umsätzen.
13. Februar 2023

     

Im vierten Quartal 2022 stieg der Druckerabsatz bei den europäischen Distributoren um 12,3 Prozent, so eine Studie des Marktforschungsinstituts Context. Noch steiler nach oben bewegten sich derweil die Umsätze, die gemäss der Erhebung einen Zuwachs gegenüber Vorjahr von 27,8 Prozent verzeichneten, wobei keine konkreten Zahlen genannt werden. Die höheren Verkaufszahlen begründen die Studienverfasser mit aggressiven Promotionen zum Abbau der Lagerbestände sowie einer starken Unternehmensnachfrage bei höherwertigen Geräten.


Das Wachstum wurde ausschliesslich im Business-Bereich erzielt, während der Consumer-Markt im Q4 eine markant schlechtere Performance aufwies. So verzeichnet Context in diesem Bereich ein Absatzminus von 18,2 Prozent und einen Umsatzrückgang von 11,4 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Umsatzplus und Absatzminus im 3D-Druckermarkt

23. Januar 2023 - Höhere Preise, sparsamere Budgets und Währungsschwankungen setzten im dritten Quartal 2022 den Markt für 3D-Drucker stückzahlenmässig unter Druck, während der Gesamtumsatz zunahm.

HP-Drucker nur noch für registrierte Händler

21. Dezember 2022 - HP-Drucker dürfen nur noch an registrierte und damit autorisierte Händler und Weiterverkäufer geliefert werden. Die Regelung gilt in der EU, in UK und in der Schweiz.

Globaler Druckermarkt 4 Prozent im Minus

29. August 2022 - Im zweiten Quartal wurden weltweit 3,9 Prozent weniger Drucker verkauft. Während beim Marktführer HP der Absatz um 4 Prozent zurückging, erzielte Canon auf Platz zwei einen Zuwachs von 10 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER