Globaler Druckermarkt 4 Prozent im Minus
Quelle: HP

Globaler Druckermarkt 4 Prozent im Minus

Im zweiten Quartal wurden weltweit 3,9 Prozent weniger Drucker verkauft. Während beim Marktführer HP der Absatz um 4 Prozent zurückging, erzielte Canon auf Platz zwei einen Zuwachs von 10 Prozent.
29. August 2022

     

Die Marktforscher von IDC haben ihre vierteljährliche Studie zum globalen Druckermarkt veröffentlicht. Gemäss der Erhebung wurden zwischen April und Juni weltweit 22 Millionen Drucker verkauft, 3,9 Prozent weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Noch deutlicher gesunken sind die damit erzielten Umsätze, die um 5,3 Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar nachgegeben haben.

Die Geschäfte der einzelnen Druckerhersteller entwickelten sich im Berichtszeitraum allerdings höchst unterschiedlich. So gaben die Verkäufe bei HP im selben Mass nach wie im Gesamtmarkt, wodurch der Absatz-basierte Marktanteil bei 39,6 Prozent stabil blieb. Massiv dazugewinnen konnte derweil Canon auf dem zweiten Platz. Die Japaner steigerten ihre Druckerverkäufe um 10 Prozent gegenüber Vorjahr, wodurch sich der Marktanteil von 17,5 auf 20,1 Prozent deutlich verbesserte. Die nachfolgenden Hersteller Epson (minus 20,5%) und Brother (plus 4,1%) verfügen derweil über Marktanteile von 17,6 respektive 8,4 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Europäischer Druckermarkt schrumpft im zweiten Quartal um 2,6 Prozent

18. August 2022 - Laut IDC wurden im zweiten Quartal in Westeuropa 4,28 Millionen Drucker verkauft – ein Minus von 2,6 Prozent. Hersteller würden auf einfache A4-Monochromgeräte setzen, da diese mit weniger Chips auskommen.

IT-Ausgaben steigen 2022 nur noch um 3 Prozent

15. Juli 2022 - Mit einem Wachstum von 3 Prozent nehmen die Ausgaben für IT dieses Jahr deutlich weniger zu als 2021. Mit ein Grund ist das schwächelnde Spending für PCs, Tablets und Drucker – bei Devices prognostiziert Gartner ein Minus von 5 Prozent.

Europäischer Printer-Markt schrumpft im ersten Quartal 2022

27. April 2022 - In der europäischen Distribution ist der Umsatz mit Druckern im ersten Quartal 2022 um 10 Prozent gesunken. Bei den Stückzahlen betrug das Minus gar 29 Prozent. Die Differenz in der Entwicklung von Umsatz und Absatz ist auf den höheren Anteil von Midrange- und High-End-Geräten zurückzuführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER