Umsätze der DRAM-Hersteller brechen ein
Quelle: Depositphotos

Umsätze der DRAM-Hersteller brechen ein

Laut einer Studie sind die in der DRAM-Industrie erzielten Umsätze im dritten Quartal um fast 29 Prozent tiefer ausgefallen als noch im Q2. Letztmals wurde eine solche Entwicklung während der Finanzkrise beobachtet.
18. November 2022

     

Laut Erhebungen der Marktforscher von Trendforce erzielte die weltweite DRAM-Industrie im dritten Quartal des Jahres ein Umsatzvolumen von 18,2 Milliarden Dollar. Im Vergleich mit dem vorangegangenen Quartal entspricht dies einem markanten Rückgang von fast 29 Prozentpunkten. Laut Trendforce wurde letztmals ein Einbruch in dieser Grössenordnung im Jahr 2008 beobachtet, als die Finanzkrise die Weltwirtschaft durchschüttelte.


Von den Top 3 der DRAM-Herstellern, war insbesondere Marktführer Samsung von der Entwicklung betroffen. Der Marktanteil der Südkoreaner gab von 43,5 auf 40,7 Prozentpunkte nach. Demgegenüber konnten die beiden nächstplazierten Anbieter SK Hynix und Micron dazugewinnen. Bei SK Hynix stieg der Marktnateil von 27,4 auf 28,8 Prozent, bei Micron von 24,5 auf 26,4 Prozent. Kaum etwas getan hat sich derweil beim kumulierten Marktanteil der drei grössten Player, der von 95,4 auf 95,9 Prozent angesteigen ist. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

DRAM-Preise sollen deutlich fallen

12. August 2022 - Angesichts hoher Lagerbestände rechnen Analysten mit deutlich tieferen DRAM-Preisen fürs zweite Halbjahr. Bis Ende Jahr wird von einem Preiszerfall bei Consumer DRAM von rund 20 Prozent ausgegangen.

SSDs und DRAM kosten weniger

17. Dezember 2021 - Laut aktuellen Prognosen von Trendforce fallen im ersten Quartal 2022 die Preise für NAND-Flash und RAM im Vergleich zum Vorquartal merklich – trotz und teils wegen der anhaltenden allgemeinen Chipknappheit.

Samsung verkündet Produktionsstart von 14nm EUV DDR5 DRAM

13. Oktober 2021 - Samsung gibt den Start der Massenproduktion von 14nm DDR5 RAM bekannt. Die Chips lassen sich schneller produzieren und nutzen weniger Energie bei rund doppelter Geschwindigkeit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER