DRAM-Preise sollen deutlich fallen

DRAM-Preise sollen deutlich fallen

(Quelle: Depositphotos)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
12. August 2022 - Angesichts hoher Lagerbestände rechnen Analysten mit deutlich tieferen DRAM-Preisen fürs zweite Halbjahr. Bis Ende Jahr wird von einem Preiszerfall bei Consumer DRAM von rund 20 Prozent ausgegangen.
Die Marktforscher von Trendforce gehen davon aus, dass die Preise für DRAM-Komponenten im zweiten Halbjahr deutlich fallen werden. Hersteller in Korea würden die Preise angesichts hoher Lagerbestände deutlich nach unten revidieren, um die Nachfrage anzukurbeln. Anderen Herstellern bliebe in der Folge keine andere Möglichkeit, als ebenfalls nachzuziehen.

Die Analysten haben in der Folge eine frühere Prognose zur Preisentwicklung für das dritte Quartal angepasst. Ging man bei Consumer DRAM bis anhin noch von einem Einbruch im Bereich von 8 bis 13 Prozent aus, rechnet man jetzt fürs Q3 mit einem Preiszerfall zwischen 13 und 18 Prozent.

Da auch im vierten Quartal die Lagerbestände noch nicht abgebaut sein dürften, sei zudem mit einem weiteren Nachlass von 3 bis 8 Prozentpunkten zu rechnen. Ursprünglich wurde hier nur ein kleines Minus unter 5 Prozent prognostiziert. Weiter heisst es, ein weiterer Preiszerfall könne nicht ausgeschlossen werden. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

SSDs und DRAM kosten weniger
17. Dezember 2021 - Laut aktuellen Prognosen von Trendforce fallen im ersten Quartal 2022 die Preise für NAND-Flash und RAM im Vergleich zum Vorquartal merklich – trotz und teils wegen der anhaltenden allgemeinen Chipknappheit.
Sinkende Nachfrage: DRAM-Preise sollen fallen
24. September 2021 - Laut einer Studie übersteigt bei DRAM-Speicherbausteinen derzeit das Angebot die Nachfrage. Dies soll insbesondere bei PC-Memories zu sinkenden Grosshandelspreisen führen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER