Wisekey stösst 51-Prozent-Beteiligung an Arago wieder ab
Quelle: Wisekey

Wisekey stösst 51-Prozent-Beteiligung an Arago wieder ab

Rund anderthalb Jahre nach einer 51-Prozent-Beteiligung von Wisekey am KI-Start-up Arago stösst Wisekey die Anteile wieder ab. Sie gehen zurück an ein Investorenkonsortium unter Leitung des Arago-Gründers.
28. April 2022

     

Im August 2020 hat Wisekey eine Zusammenarbeit mit dem deutschen KI-Start-up Arago aufgegleist ("Swiss IT Reseller" berichtete) und eine Mehrheit von 51 Prozent der Arago-Anteile erworben. Nun habe man sich nach sorgfältiger Abwägung aufgrund differierender Business-Ansätze und Go-to-Market-Strategien für die Automation-Plattformen von Wisekey und Arago dazu entschlossen, künftig wieder getrennte Wege zu gehen, teilt Wisekey mit. Was bleiben soll, ist eine strategische Partnerschaft und die technologische Integration mit WiseAI.

Die Arago-Anteile gehen für 25,5 Millionen Euro zurück an ein deutsches Investorenkonsortium, das vom Gründer von Arago über dessen Investment-Firma Ogara geleitet wird. Der Verkaufspreis beträgt das Fünffache davon, was Wisekey für die 51-Prozent-Beteiligung gezahlt hatte. Der Grund: Seither hat Wisekey bedeutende Investitionen geleistet, um Arago AI mit den Trust- und IoT-Anwendungen von Wisekey zu integrieren.


Wisekey-CEO Carlos Moreira äussert sich zum Vorgang: «Der Unternehmenszusammenschluss hat sich nun in eine strategische Partnerschaft zur Bereitstellung von WiseAI gewandelt. Nachdem wir eine gute technische Integration der Assets gefunden hatten, rechtfertigten die Herausforderungen und die erforderlichen Investitionen zur Aufrechterhaltung des Betriebs von Wisekey und Arago unter einem Dach weder die Mehrkosten noch ermöglichte der Zusammenschluss uns, das Bewertungspotenzial in beiden Unternehmen voll auszuschöpfen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Wisekey steigert Umsatz im Fiskaljahr 2021 um 51 Prozent

14. April 2022 - Das Geschäftsjahr 2021 ist für Wisekey erfolgreich zu Ende gegangen. Das Unternehmen konnte laut dem konsolidierten Finanzergebnis den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 51 Prozent steigern.

Wisekey holt Carlo Schüpp als COO

9. September 2021 - Sicherheitsspezialist Wisekey gibt das Engagement von Carlo Schüpp (Bild) als COO bekannt. Schüpp folgt auf Patrick Williamson, der den Job diesen Februar übernommen hatte.

Wisekey investiert in künstliche Intelligenz

14. August 2020 - Wisekey hat zum Preis von 5,5 Millionen Dollar eine Beteiligung am deutschen KI-Spezialisten Arago erworben. Gemeinsam wollen die Unternehmen KI-Dienste aus der Schweiz anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER