Swisscom will wegen Weko-Busse vors Bundesgericht
Quelle: Swisscom

Swisscom will wegen Weko-Busse vors Bundesgericht

Die 8-Millionen-Busse wegen des Missbrauchs der Marktstellung an die Adresse von Swisscom wurde zwar reduziert, aber das reicht dem Telco nicht. Jetzt geht der Fall vors Bundesgericht.
14. Juli 2021

     

Die Busse über 7,9 Millionen Franken, die Swisscom für Verstösse gegen das Kartellrecht bezahlen sollte, wurde vom Bundesverwaltungsgericht zwar leicht auf 7,4 Millionen Franken reduziert, der Vorwurf des Missbrauchs seiner Marktstellung an Swisscom bleibt damit aber dennoch bestehen. Damit zeigt sich der Telco nicht zufrieden und will den Fall nun bis vor das Bundesgericht bringen. Man sei nach wie vor der Ansicht, dass man sich im Kontext der Ausschreibung für Die Post im Jahre 2008 ("Swiss IT Reseller" berichtete) korrekt verhalten habe, so Swisscom. Daher werde man nun gegen den vorliegenden Entscheid Beschwerde beim Bundesgericht einreichen.


2008 hatte Swisscom eine Offerte bei einer WTO-Ausschreibung der Post eingereicht, die um rund 30 Prozent tiefer war als die des Mitbewerbers Sunrise, woraufhin dieser 2009 klagte und Swisscom mit einer Busse der Wettbewerbskommission (Weko) über 7,9 Millionen Franken abgestraft wurde. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise fordert 350 Millionen Schadensersatz von Swisscom

18. Mai 2020 - Swisscom wurde 2019 zu einer Busse über 186 Millionen Franken gezwungen, weil man die eigene Marktstellung missbrauchte. Nun fordert Konkurrent Sunrise gestützt auf dem Urteil 350 Millionen Franken Schadensersatz.

71,8-Millionen-Franken-Busse für Swisscom

24. Mai 2016 - Die Wettbewerbskommission hat Swisscom mit fast 72 Millionen Franken gebüsst. Das Unternehmen soll mit seinen Tochtergesellschaften im Bereich der Übertragung von Live-Sport im Pay-TV seine marktbeherrschende Stellung missbraucht haben.

8-Millionen-Busse: Swisscom soll Marktmacht missbraucht haben

19. November 2015 - Die Weko hat Swisscom mit fast 8 Millionen Franken gebüsst. Dies, weil sie bei einem Vernetzungsauftrag der Post ihre Marktmacht missbraucht haben soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER