Rekordumsatz bei Alibaba Cloud
Quelle: Alibaba

Rekordumsatz bei Alibaba Cloud

Alibaba schliesst ein erfolgreiches viertes Quartal 2019 ab. Besonders der Cloud-Bereich konnte massiv zulegen.
18. Februar 2020

     

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2019, welches für Alibaba am 31. Dezember 2019 endete, konnte der chinesische Grosskonzern Umsatzrekorde verzeichnen. Besonders erfolgreich: Das Cloud-Angebot von Alibaba, denn dessen Umsatz kam erstmals bei über 1,43 Milliarden Dollar zu liegen. Dies ist ein Zuwachs von 60 Prozent gegenüber Vorjahr.

Der Gesamtumsatz von Alibaba für das vierte Quartal beläuft sich indessen auf knapp 23,2 Milliarden Dollar, ein Plus von 38 Prozent. Das bereinigte EBITDA beläuft sich mit einem Wachstum von 37 Prozent auf rund 8 Milliarden Dollar.


Auch bei den User-Zahlen kann Alibaba starkes Wachstum verzeichnen. So wuchs die Zahl der monatlich aktiven Benutzer auf Mobile-Plattformen (Monthly Active Users, MAU) um 39 Millionen auf 824 Millionen Personen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Online-Handel immer bedeutender beim Weihnachts-Shopping

20. November 2019 - Zwar kaufen die Schweizer nach wie vor den Grossteil der Weihnachtsgeschenke im Laden ein, aber der Online-Handel wird zunehmend wichtig – vor allem bei Alibaba & Co. wird gerne bestellt.

Jack Ma tritt als Vorsitzender von Alibaba zurück

10. September 2019 - Jack Ma wird als Vorsitzender von Alibaba zurücktreten. Seinen Posten übernimmt CEO Daniel Zhang. Der Wechsel war bereits im letzten Jahr angekündigt worden.

Gewinnsprung bei Alibaba

16. August 2019 - Alibaba konnte den Umsatz im letzten Quartal um 42 Prozent auf annähernd 17 Milliarden Dollar steigern. Der Gewinn wurde sogar mehr als verdoppelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER